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20.05.2009 10:37

Kindergartennder lernen von Grundschulkindern

Gerhard Harms Pressestelle
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Grundschulkinder vermitteln Kindergartenkindern naturwissenschaftliches Wissen und Lernen: Dies ist Thema des in Deutschland einmaligen Forschungsprojekts "Miteinander die Welt erkunden" der Arbeitsgruppe Sachunterricht am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg.

    Kinder lernen von Kindern

    Wegweisendes Forschungsprojekt in der Universität
    Es handelt sich um eins von insgesamt sieben Modell-Projekten, die vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) vergeben wurden. Die Gesamtförderung beträgt 1,2 Mio. Euro. Die Federführung des Oldenburger Projekts liegt bei Prof. Dr. Astrid Kaiser und Dr. Claudia Schomaker.

    In dem in Deutschland erstmaligen Versuch werden nicht erwachsene Lehrende, sondern Kinder als Lehrende in den Forschungsblick genommen. Es geht darum, das Lernkonzept "Vorschulkinder lernen von Grundschulkindern", das auf den Prinzipien des Peer-Tutorings basiert, in die Praxis umzusetzen. Dazu werden vom Oldenburger Forschungsteam Grundschulkinder in Kursen geschult, die wiederum Kindern vom "Kindergarten zum guten Hirten" in Varel (Landkreis Friesland) naturwissenschaftliches Lernen vermitteln. Die WissenschaftlerInnen wollen herausfinden, ob dies gelingt und ob Kinder von Kindern sogar besser lernen als von Erwachsenen. Studien aus den USA, die allerdings mit höheren Altersstufen gemacht wurden, lassen dies vermuten.

    Im Rahmen der Studie wird analysiert, wie die Entwicklung kindlicher Wissensstrukturen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich erfolgt. Ziel ist es, ein Modell zum altersübergreifenden Sachlernen - auch im Hinblick auf einen einheitlichen Bildungsgang von Kindern - zu entwickeln.

    Kontakt: Prof. Dr. Astrid Kaiser, Institut für Pädagogik, Tel.: 0441/798-2032, E-Mail: astrid.kaiser@uni-oldenburg.de
    Dr. Claudia Schomaker, Institut für Pädagogik, Tel.: 0441-798-4268, E-Mail: c.schomaker@uni-oldenburg.de


    Bilder

    Bildunterschrift: Forschen mit Kindergarten- und Grundschulkindern: Die beiden Oldenburger Pädagoginnen Astrid Kaiser und Claudia Schomaker.
    Bildunterschrift: Forschen mit Kindergarten- und Grundschulkindern: Die beiden Oldenburger Pädagogin ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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