idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Grundschulkinder vermitteln Kindergartenkindern naturwissenschaftliches Wissen und Lernen: Dies ist Thema des in Deutschland einmaligen Forschungsprojekts "Miteinander die Welt erkunden" der Arbeitsgruppe Sachunterricht am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg.
Kinder lernen von Kindern
Wegweisendes Forschungsprojekt in der Universität
Es handelt sich um eins von insgesamt sieben Modell-Projekten, die vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) vergeben wurden. Die Gesamtförderung beträgt 1,2 Mio. Euro. Die Federführung des Oldenburger Projekts liegt bei Prof. Dr. Astrid Kaiser und Dr. Claudia Schomaker.
In dem in Deutschland erstmaligen Versuch werden nicht erwachsene Lehrende, sondern Kinder als Lehrende in den Forschungsblick genommen. Es geht darum, das Lernkonzept "Vorschulkinder lernen von Grundschulkindern", das auf den Prinzipien des Peer-Tutorings basiert, in die Praxis umzusetzen. Dazu werden vom Oldenburger Forschungsteam Grundschulkinder in Kursen geschult, die wiederum Kindern vom "Kindergarten zum guten Hirten" in Varel (Landkreis Friesland) naturwissenschaftliches Lernen vermitteln. Die WissenschaftlerInnen wollen herausfinden, ob dies gelingt und ob Kinder von Kindern sogar besser lernen als von Erwachsenen. Studien aus den USA, die allerdings mit höheren Altersstufen gemacht wurden, lassen dies vermuten.
Im Rahmen der Studie wird analysiert, wie die Entwicklung kindlicher Wissensstrukturen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich erfolgt. Ziel ist es, ein Modell zum altersübergreifenden Sachlernen - auch im Hinblick auf einen einheitlichen Bildungsgang von Kindern - zu entwickeln.
Kontakt: Prof. Dr. Astrid Kaiser, Institut für Pädagogik, Tel.: 0441/798-2032, E-Mail: astrid.kaiser@uni-oldenburg.de
Dr. Claudia Schomaker, Institut für Pädagogik, Tel.: 0441-798-4268, E-Mail: c.schomaker@uni-oldenburg.de
Bildunterschrift: Forschen mit Kindergarten- und Grundschulkindern: Die beiden Oldenburger Pädagogin ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
regional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).