idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.05.2009 17:39

HIS und Openbravo beschließen Kooperation für die HISinOne Finanzbuchhaltung - Partnerschaftliche Entwicklung

Theo Hafner Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    HIS wird im Bereich der Finanzbuchhaltung die Open Source-Lösung Openbravo in HISinOne einbinden. Einführung und Support für die Hochschulen wird weiterhin vollständig von der HIS Hochschul-Informations-System GmbH geleistet, Openbravo wird Supportpartner von HIS.

    HISinOne ist das webbasierte Hochschul-Management-System zur Begleitung und Abbildung sämtlicher Hochschulmanagementprozesse. Für den Funktionsbereich Finanzbuchhaltung setzt HIS auf das etablierte und mehrfach ausgezeichnete Open Source ERP-System Openbravo.

    Openbravo, das von zahlreichen namhaften IT-Herstellern unterstützt wird (u. a. Intel, SUN und Oracle) und über eine große und aktive Nutzergemeinde verfügt, wird hierfür speziell für die deutschen gesetzlichen und hochschulspezifischen Bedingungen weiterentwickelt. Die Lizenzierung von Openbravo ist aus der bekannten Mozilla Public License, die u. a. auch für den Webbrowser Firefox gilt (Openbravo Public License) abgeleitet.

    Openbravo wird für den Einsatz in Hochschulen angepasst und nahtlos in HISinOne integriert. Aus der Tatsache heraus, dass Kernfunktionen nicht aufs Neue entwickelt werden müssen, versprechen sich die Kooperationspartner eine schnellere Marktreife des HISinOne Ressourcen-Managements und die Freisetzung von Kapazitäten für die Integration in HISinOne sowie die Optimierung der Workflows. Darüber hinaus bedeutet die Einbindung einer Open Source Lösung auch in diesem Segment die konsequente Fortsetzung der HIS-Strategie und die allgemeinen hieraus entstehenden Vorteile für die Kunden (z. B. Zukunftssicherheit, Transparenz, rasche Weiterentwicklung).

    Am 7.4.2009 fand in der Openbravo-Zentrale im spanischen Barcelona die Unterzeichnung des Entwicklungs- und Kooperationsvertrags zwischen HIS und Openbravo statt, mit dem die Weichen für die gemeinsame Entwicklung und die Betreuung der Hochschulen gestellt werden. An dem Treffen beteiligt waren Manel Sarasa (Openbravo, CEO), Cees Poortman (Openbravo, Vice President of Global Commercial Operations), Frank Remarque (Openbravo, Channel Business Manager Europe), Dr. Sven Gutow und Friedrich Oppelt (HIS, stellvertretende Leiter des Unternehmensbereichs Hochschul-IT), sowie Mira Kleinbauer (HIS, HISinOne-Projektmanagement).

    Für Hochschulen, die HISinOne einsetzen werden, bleibt es bei der bewährten Betreuung durch HIS: HIS bleibt der alleinige Ansprechpartner und erbringt Supportleistungen für die Hochschulen, Openbravo leistet als Partner von HIS second und third level Support und ist als Entwicklungspartner HIS eng verbunden.

    Das neue HISinOne Ressourcen-Management wird Anfang 2010 an ersten Pilothochschulen getestet und dort zu Beginn des Jahres 2011 in den Produktivbetrieb übernommen, ein flächendeckendes Angebot erfolgt zeitlich nach der erfolgreichen Pilotierung.

    Nähere Auskünfte:
    Dr. Sven Gutow
    Tel +49 511 1220-316
    gutow@his.de

    Friedrich Oppelt
    Tel +49 511 1220-358
    oppelt@his.de

    Mira Kleinbauer
    Tel +49 511 1220-418
    kleinbauer@his.de

    Pressekontakt:
    Theo Hafner
    Tel +49 511 1220-290
    hafner@his.de

    Dr. Tom Karasek
    Tel +49 511 1220-383
    karasek@his.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hisinone.de - Aktuelle Informationen zu HISinOne


    Bilder

    von links: Dr. Sven Gutow (Stellvertretender Unternehmensbereichsleiter Hochschul-IT) und Manel Sarasa (Openbravo, CEO)
    von links: Dr. Sven Gutow (Stellvertretender Unternehmensbereichsleiter Hochschul-IT) und Manel Sara ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).