idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.03.2001 16:39

Protest gegen Blockade der Universität Bir Zeit

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Dr. Viktoria Waltz, Partnerschaftsbeauftragte der Fakultät Raumplanung für die Universität Bir Zeit, hat in Schreiben an den israelischen Botschafter in Deutschland, Shimon Stein, an iraelischen Verteidigungsminister Ben Eliezer sowie an Außenminister Shimon Perez gegen die aktuelle Blockade der palästinensischen Partner-Universität protestiert.

    Die Raumplanerin verweist auf ihre mehrjährige fruchtbare Zusammenarbeit mit der bei Ramallah gelegenen Universität Bir Zeit sowie mit anderen palästinensischen Hochschulen im Gaza-Streifen, in der Westbank und in Ost-Jerusalem. Dr. Waltz berichtet, dass nach Informationen von Studierenden und Lehrenden aus Bir Zeit die dortigen Hoffnungen auf ein ziviles Leben und eine demokratische Zukunft erneut zunichte gemacht seien.

    Die Wissenschaftlerin fordert die israelische Führung auf, die Blockade der palästinensischen Städte, Dörfer und Straßen einzustellen und nicht weiter die ökonomische, soziale und kulturelle Basis des zivilen Lebens in den palästinensischen Gebieten zu zerstören. Die Entwicklung zum Frieden könne nur vorankommen, wenn wie vereinbart Frieden gegen Land und Land gegen Frieden eingehandelt werde.

    Die Fakultät Raumplanung unterstützt die Universität Bir Zeit zur Zeit beim Aufbau einer Abteilung für Planungswissenschaften.

    Dr. Viktoria Waltz arbeitete vom Dezember 1997 bis zum Februar 2000 als Beraterin für Wohnungspolitik bei den palästinensischen Behörden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).