idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kassel. Die Universität Kassel gehört zu den 13 deutschen Universitäten, die im bundesweiten "Wettbewerb exzellente Lehre" für die Finalrunde ausgewählt wurden. Bewerben konnten sich die Hochschulen mit ihrem strategischen Konzept zur Verbesserung der Qualität der Lehre. Mit dem Titel "Studierende im Mittelpunkt" wird deutlich, wohin die Uni Kassel gehen will. Für eine studierendenzentrierte Lehre ist das Engagement der Lehrenden eine unabdingbare Voraussetzung. Es muss sich lohnen und machbar sein. Kassel setzt auf eine Stärkung der Lehrkultur durch Anerkennung eines professionellen Lehrengagements und serviceorientierte Unterstützung der Lehrenden und Lernenden.
Den Wettbewerb haben die Kultusministerkonferenz der Länder und der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft initiiert, um den Stellenwert der Hochschullehre zu steigern und ihre Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des Wissenschaftsstandorts zu unterstreichen. Daran hatten sich 108 Hochschulen beteiligt; sechs von den 13 ausgewählten Universitäten und vier von zehn Fachhochschulen haben nun die Chance, über drei Jahre mit je einer Million Euro gefördert zu werden.
"Diesen Sprung in die Endrunde des Wettbewerbs sehen wir bereits als wichtigen Erfolg, der uns weiter anspornt", sagte der an der Kasseler Universität für Fragen der Lehre zuständige Vizepräsident Professor Alexander Roßnagel. "Damit erfahren unsere langjährigen Bemühungen, die Qualität der Lehre mit gezielten Maßnahmen hoch zu halten und zu steigern, eine angemessene Würdigung." Die Universität Kassel hat das Bekenntnis zu hochwertiger Lehre nicht nur in ihrem Leitbild verankert, sondern in den vergangenen Jahren vielfältige konkrete Maßnahmen in Gang gesetzt. Dazu zählen regelmäßige Lehr- und Studienberichte und Evaluationsgespräche zwischen Fachbereichen und Präsidium, die didaktisch sinnvolle Förderung von E-Learning Angeboten und die Einrichtung eines Servicecenters Lehre, das die Lehrenden und die Fachbereiche gezielt unterstützt.
Die Berufung in den Elitekreis deutscher Universitäten wäre nicht die erste Anerkennung dieser Art, die die Kasseler Universität erfährt. Bereits zweimal war die Hochschule mit herausragenden Lehrprojekten im hoch dotierten Wettbewerb "Exzellenz in der Lehre" des Landes Hessen erfolgreich und das Centrum für Hochschulentwicklung lobte den Umgang der Uni mit Studienbeitragsmitteln als vorbildlich.
Jetzt geht die Universität mit einem erweiterten und ausgefeilten Strategiekonzept in die letzte Runde des Wettbewerbs. Die Entscheidung fällt gegen Jahresende. Dann lockt nicht nur die Million, sondern auch die Berufung in einen Qualitätszirkel für gute Lehre, in dem die ausgewählten Hochschulen bundesweit anwendbare Standards für diese Kernaufgabe der Hochschulen entwickeln sollen.
jb
2.785 Zeichen
Info
Dr. Christiane Borchard
Leiterin Servicecenter Lehre
tel: (0561) 804 7134
fax: (0561) 804 7146
e-mail: ch.borchard@uni-kassel.de
Universität Kassel
Arnold-Bode-Str. 10
3127 Kassel
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).