idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2009 10:21

Stipendium für Forschungen zum Energieregulierungsrecht

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Institut für Energiewirtschaftsrecht an der Universität Jena erhält Fördermittel von Kanzlei

    Jena (26.05.09) Das Institut für Energiewirtschaftsrecht an der Universität Jena hat jetzt ein Stipendium einwerben können, mit dem eine Dissertation auf dem Gebiet des Energieregulierungsrechtes gefördert wird.

    Erhalten hat das Stipendium Alexander Beck. Dem Doktoranden stehen nun für ein halbes Jahr monatlich je 1.000 Euro zur Verfügung, die die Rechtsanwaltssozietät Weisskopf Rechtsanwälte Partnerschaft aus Erfurt gespendet hat. Darüber hinaus erhält Beck die Gelegenheit, in der Sozietät ein dissertationsbegleitendes Praktikum abzuleisten. "Wir möchten hiermit gerne einen Beitrag zu einer praxisorientierten energiewirtschaftsrechtlichen Forschungstätigkeit des Instituts für Energiewirtschaftsrecht leisten", begründet Dr. Wolfgang Weisskopf das Engagement von Weisskopf Rechtsanwälten.

    "Damit leisten Sie einen erheblichen Beitrag, die interdisziplinäre und praxisorientierte Forschungstätigkeit des Instituts auf dem Gebiet des Energiewirtschaftsrechts weiter voranzutreiben", dankt Institutsdirektor Prof. Dr. Walter Bayer. Damit erhalte der Stipendiat, so der Rechtswissenschaftler von der Universität Jena weiter, "die ausgezeichnete Gelegenheit, innerhalb eines dualen Systems wissenschaftliche Expertisen zu energiewirtschaftsrechtlichen Fragestellungen der Praxis zu erarbeiten".


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Energie, Recht, Wirtschaft
    regional
    Kooperationen, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).