idw - Informationsdienst
Wissenschaft
15. Universitätssportfest vom 11.-14. Juni
(Jena) Seit 1994 organisiert der Hochschulsport der Friedrich-Schiller-Universität Jena das Hanfried-Turnier. Seitdem entwickelt sich das Turnier zu einer Erfolgsgeschichte in der Thüringer Sportlandschaft. Das Turnier wurde zunehmend zu einem offenen Universitätssportfest.
Das Hanfried-Turnier findet in diesem Jahr vom 11.-14. Juni statt. Angeboten werden neben dem Mix-Volleyball-Turnier, welches mit ca. 90-100 Mannschaften das größte Teilnehmerfeld stellt, Wettbewerbe im Beach-Volleyball, Fußball, Beach-Handball, Badminton sowie Halb- und Stundenpaarläufe. Das Organisationsteam um die Gesamtleiterin Andrea Altmann rechnet mit insgesamt ca. 1500 Aktiven.
Gemeldet haben bisher u. a. im Fußball 19 Mannschaften, im Mix Volleyball 51 und im Beach-Volleyball 6 Teams. Als Neuerungen bei der 15. Auflage gibt es eine Studentenwertung im Stundenpaarlauf und am Sonntag wird es voraussichtlich ein Rugby-Spiel geben.
Die Mehrzahl der Teilnehmer sind Studentinnen und Studenten, vor allem aus Jena. Zu einer guten Tradition gehört es auch, dass viele ehemalige Studenten, die inzwischen über ganz Deutschland verteilt leben, sich zum Hanfried-Turnier in Jena treffen und mitspielen. Dadurch wird dieses Turnier zunehmend zu einem sportlichen "Alumni-Treffen" der Friedrich-Schiller-Universität. Auch aus diesem Grund übernimmt der Rektor der Universität, Prof. Dr. Klaus Dicke, gerne wieder die Schirmherrschaft. Er wird zur Siegerehrung des Mix-Turniers die speziell gestalteten Siegermedaillen überreichen.
Als Rahmenveranstaltung gibt es noch ein "Goldenes und Silbernes Alumnitreffen" des Instituts für Sportwissenschaft, wo sich Absolventen der Jahrgänge 1959 und 1984 mit ihren ehemaligen Lehrkräften treffen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).