idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2009 10:53

RFH-Hospital-Innovation-Preis 2009: Beste Managementprojekte in Gesundheitseinrichtungen werden ausgezeichnet

Beatrix Polgar-Stüwe Pressearbeit
Rheinische Fachhochschule Köln

    Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) schreibt zum vierten Mal einen Wettbewerb für Ärzte und Krankenhausmitarbeiter aus, in dem die innovativsten Lösungskonzepte des Krankenhaus- und medizinischen Versorgungsmanagements ausgezeichnet werden. Mit dem RFH-Hospital-Innovation-Preis (HIP) möchte die Hochschule engagierte Teams aus stationären Gesundheitseinrichtungen, Medizinischen Versorgungszentren oder Ärztenetzwerken unterstützen, die neue Wege zur Optimierung der Patientensicherheit, der medizinischen Behandlung und der Mitarbeiterzufriedenheit in Krankenhaus- und Gesundheitseinrichtungen gehen.

    Der RFH-Hospital-Innovation-Preis soll insbesondere Projekte fördern, die nachweislich im Bereich der medizinischen Versorgungsstrukturen und des Vernetzungsmanagements zu Optimierungen führen. Teilnehmen können Gesundheitseinrichtungen, die durch ihre Projekte bestehende Schnittstellen, ihre interne und externe Kommunikation, die Patientenversorgung und ihre Sicherheit verbessern und durch mehr Effizienz, Evidenz und Qualität zur Wirtschaftlichkeit beitragen. Darüber hinaus können Projekte eingereicht werden, die zur Verbesserung der beruflichen Qualifizierung oder zur höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter beispielsweise durch familienorientierte Arbeitszeitregelungen führen.

    Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Staatssekretär Dr. Walter Döllinger appelliert in seinem Grußwort an alle Mitarbeiter von Krankenhäusern, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen am kreativen Wettstreit um die besten Ideen teilzunehmen. Vor Ort stünden sie vor der schwierigen Aufgabe, den Herausforderungen der regionalen Daseinsvorsorge und eines forcierten Wettbewerbs um Wirtschaftlichkeit und Qualität gerecht zu werden. "Durch ihre Beiträge machen die Teilnehmer die große Innovationskraft der Krankenhäuser als zentrale Säule der gesundheitlichen Versorgung sichtbar", sagte Döllinger.

    Die ausgeschriebenen Preisgelder im Gesamtwert von 12.500 Euro sollen die Gewinner bei ihrer Fort- und Weiterbildung unterstützen. Der 1. Platz ist mit 6.000 Euro dotiert, der 2. Platz mit 3.500 Euro, der 3. Platz mit 1.500 Euro, der 4. Platz mit 1.000 Euro und der 5. Platz mit 500 Euro. Die fünf besten Teams sind eingeladen, ihre Arbeiten auf dem 7. Rheinischen Kongress für Gesundheitswirtschaft "Gemeinsam die Zukunft gestalten" am 30. September 2009 in Köln zu präsentieren. Die Formatvorlage für eine Teilnahme an dieser Ausschreibung unter www.rfh-hip.de hinterlegt. Postalischer Einsendeschluss für die Projektunterlagen ist der 31. Juli 2009. Die eingereichten Projektarbeiten werden von einer interdisziplinären Jury bewertet. Ihr gehören unter anderem an die Präsidentin des deutschen Ärztinnenbundes, Dr. med. Astrid Bühren, Staatssekretär a.D. Richard Zimmer, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft NRW, PD Dr. Christiane Woopen, stellv. Vorsitzende des Deutschen Ethikrates sowie medizinische und kaufmännische Führungskräfte aus Kliniken und Organisationen.

    Die Rheinische Fachhochschule Köln und das Institut für Medizin-Ökonomie & Medizinische Versorgungsforschung danken der Firma GE Healthcare für die erneute Unterstützung des RFH-Hospital-Innovation-Preises und auch den anderen Kooperationspartnern.

    Nähere Informationen und Anmeldungen: http://www.rfh-hip.de
    Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Projektkoordinator Ingrid Resch, Schaevenstr. 1 a/b, 50676 Köln, Tel.: 0221/54687-89, E-Mail:hip@rfh-koeln.de

    Anmeldungen für den 7. Rheinischen Kongress für Gesundheitswirtschaft am 30.09. und 1.10.2009 im Maternusshaus Köln sind ab sofort möglich: http://www.rfh-gwk.de


    Weitere Informationen:

    http://www.rfh-hip.de


    Bilder

    1. Preis HIP 2008: Das Uniklinik-Köln-Team wurde für ihr "Cologne Consultant Concept" ausgezeichnet.   v.l.n.r: Dr. Julius Siebertz, NRW-Gesundheitsministerium,  Prof. Dr. med. Dipl.-Kfm (FH) Rainer Riedel, RFH-Präsident/Direktor Institut für Medizin-Ökonomie & Medizinische Versorgungsforschung, Prof. Dr. Gereon R. Fink, Neurologie Uniklinik Köln, Bernd von Polheim, President GE Healthcare Germany und RFH-Geschäftsführer Professor Johannes Schinke
    1. Preis HIP 2008: Das Uniklinik-Köln-Team wurde für ihr "Cologne Consultant Concept" ausgezeichnet. ...
    Beatrix Polgar-Stüwe / RFH
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).