idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2009 16:54

HdM-Studierende starten "StudiPolitBlog"

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Erstes studentisches Politik-Weblog - Kooperation mit Stuttgarter Zeitung

    Im "Superwahljahr" 2009 haben Studierende der Hochschule der Medien (HdM) das erste studentische Weblog zum Thema Politik an den Start gebracht. Ziel des Online-Diskussionsforums "StudiPolitBlog" ist es, anderen Studierenden in Stuttgart eine Plattform zum Austausch über politische Themen zu bieten. Realisiert wurde das Weblog im "Convergent Media Center" der HdM in Kooperation mit der Stuttgarter Zeitung (http://www.stuttgarter-zeitung.de/wahlblog).

    Hintergrund des Blogs ist das bereits oft beklagte Desinteresse vieler Studierender an Politik. Dabei ist "Politik" keineswegs immer bloß abstrakt, sondern beginnt im Alltag und im Nahraum der Menschen. Das "StudiPolitBlog" will Kommilitoninnen und Kommilitonen dazu ermuntern, ihre persönlichen Erfahrungen mit "Politik" im Studienalltag und am Hochschulort zu schildern und online zur Diskussion zu stellen. Die Themen umfassen den öffentlichen Nahverkehr Stuttgarts, die Wohnsituation von Studenten, Studieren mit Kind, Chancengleichheit in der Bildung und allgemeine Fragen zur Attraktivität des Bildungsstandorts Stuttgart, um nur einige Beispiele zu nennen. Politiker sollen aufgefordert werden, zu den Schilderungen und Diskussionen Stellung zu nehmen. Zunächst konzentriert sich das Weblog auf lokale Themen - am 7. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt.

    Im Countdown zu den Wahlen drehen studentische Videoreporter themenbezogene Filme, die die Positionen verschiedener Kandidaten beleuchten. Parallel werden die Themen aus studentischer Perspektive in Textbeiträgen aufgegriffen. Studierende werden eingeladen, ihre Kommentare abzugeben. Auf diese Weise soll politische Partizipation ermöglicht werden - Demokratie "live". Die zwei Millionen Studierenden in Deutschland sind eine wichtige gesellschaftliche Gruppe. Allein in Stuttgart studieren weit über 30.000 Menschen.

    Die Zusammenarbeit zwischen den Studenten verschiedener Studiengänge wurde über das Covergent Media Center (CMC) gesteuert, einem interdisziplinären Newsroom der HdM. Geboren wurde die Idee für das Blog in einem Seminar zum Thema "Politische Public Relations: Wahlkampf-PR im Superwahljahr". Das Projekt "StudiPolitBlog" ist ein Beispiel für eine ertragreiche Kooperation über fachliche Grenzen hinweg. Auch die unterschiedlichen Kompetenzen der Studenten werden effizient miteinander verzahnt und ergänzen sich. Es entsteht ein bisher einzigartiges Konzept, das in der Stuttgarter Zeitung einen starken Partner gefunden hat.

    Am 28. Mai 2009 geht das Weblog mit dem Titel "StudiPolitBlog" online und ist über die Adresse http://<www.stuttgarter-zeitung.de/wahlblog>; einzusehen.

    Nähere Informationen:

    Roman Müller, Blog-Projektleiter
    Telefon: 0160 94833180
    E-Mail: rm020@hdm-stuttgart.de,

    Alexander Thoms, Projektleitung CMC
    Telefon: 0163 3015062
    E-Mail: at029@hdm-stuttgart.de

    Prof. Dr. Oliver Zöllner, Studiengang Medienwirtschaft
    Telefon: 0711 8923-2281
    E-Mail: forschung@hdm-stuttgart.de

    Prof. Dr. Lars Rinsdorf, Studiengang Medienwirtschaft
    Telefon: 0711 8923-2257
    E-Mail: rinsdorf@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/wahlblog
    http://www.hdm-stuttgart.de
    http://www.convergentmedia.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).