idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.05.2009 12:16

Nano- und Materialinnovationen mit Naturfasern

Eberhard Scholz Pressestelle
Universität Bremen

    3. bundesweiter Arbeitskreis "AK Naturfasern" tagt am 25. Juni 2009 am Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Die Anmeldung kann ab sofort erfolgen.

    Naturfasern gewinnen nicht nur in Anbetracht nachhaltigen Wirtschaftens und Kosteneffizienz immer mehr an Bedeutung. Sie lassen sich auch in industriellen Anwendungsfeldern wie der Automobilindustrie, dem Leichtbau und in Bereichen Dämmung und Isolation hervorragend einsetzen. Mit Blick auf steigende Industrieinteressen und Marktpotenziale von Naturfasern führen der Verein "Fiber International Bremen (FIB) e.V." und die niedersächsische Landesinitiative "Nano- und Materialinnovationen (NMN)" am 25. Juni 2009 den 3. bundesweiten Arbeitskreis "AK Naturfasern" im Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven durch. Neben Impulsvorträgen über die Entwicklung bionischer Leichtbaustrukturen und deren Kombination mit Faserverbundwerkstoffen (Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung) und die Einsatzmöglichkeiten von Tierhaaren in technischen Produkten (Stucken Melchers GmbH & Co. KG) sollen auch Schwerpunkte für die weitere Projektarbeit identifiziert werden. Die Teilnahme steht insbesondere engagierten Wissenschaftlern, Anwendern und "Querschnittsdenkern" offen.

    Teilnehmer haben die Möglichkeit, im moderierten Aktiv-Workshop der Veranstaltung ihre Wünsche in konkrete Projektthemen umzuwandeln sowie neue Projektteams zu gründen. Interessant sind dabei sowohl alle möglichen technologischen Ansatzpunkte, aktuelle Entwicklungen und Chancen als auch die Anwendung vielfältigster Naturfasern.

    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder des NMN e.V. und FIB e.V. kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 50 €. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine formlose Anmeldung kann ab sofort Anmeldung beim Nano- und Materialinnovationen Niedersachen (NMN) (E-Mail: mail@nmn-ev.de) oder Fiber International Bremen (FIB) (E-Mail: info@fib-bremen.de). Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2009. Nähere Informationen sowie das Programm finden Sie unter http://www.nmn-ev.de und http://www.fib-bremen.de.

    Kontakt NMN e.V.:
    Dr. Andreas Baar/Till Graffius
    Tel.: 0551 / 49 607-12
    Fax: 0551 / 49 607-49
    Email: mail@nmn-ev.de
    http://www.nmn-ev.de

    Kontakt FIB e.V.:
    Dr. Nadine Teusler
    Tel: 0551 / 49 601-25
    Fax: 0551 / 49 601-49
    Email: info@fib-bremen.de
    http://www.fib-bremen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).