idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.05.2009 13:31

Tag der offenen Tür an der Biologischen Anstalt Helgoland am 20. Juni 2009

Dipl.-Ing. Margarete Pauls Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung

    Am Samstag, dem 20. Juni 2009 feiert die Biologische Anstalt Helgoland (BAH) den 50. Jahrestag ihrer Wiedereröffnung nach der Zerstörung und Evakuierung im Zweiten Weltkrieg.

    Am Vormittag findet eine Festveranstaltung statt, an der auch Dr. Jörn Biel, Schleswig-Holsteins Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, dem die Förderung des traditionellen Wissenschaftsstandorts Helgoland ein besonderes Anliegen ist, teilnehmen wird.

    Nachmittags von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr öffnet die BAH, die seit 1998 zum Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft gehört, dann ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit.

    Inselbewohner und ihre Gäste bekommen einen Einblick in alle Bereiche, die zum Betrieb eines modernen Forschungsinstituts nötig sind: von der Verwaltung über die Haustechnik mit ihren verschiedenen Gewerken, die Forschungsschiffe mit ihrem Fanggerät, das Zentrum für Wissenschaftliches Tauchen und das Aquarium bis hin zu den wissenschaftlichen Laboren. Die Mitarbeiter der BAH laden an verschiedenen Stationen zum Anschauen und Mitmachen ein. Kinder können an einer Rallye teilnehmen, alle Teilnehmer bekommen ein Andenken und den Siegern winken tolle Preise. Die dabei zu beantwortenden Fragen führen sie in die einzelnen Häuser der BAH.

    Die Besucher können sich weiterhin an Bord des Forschungskutters Uthörn ein Bild von den verschiedenen Geräten und Netzen machen, die der wissenschaftlichen Probennahme dienen. Wenn die Wetterbedingungen es erlauben, können sie an kurzen Ausfahrten zwischen Insel und Düne teilnehmen, um das Fanggerät im praktischen Einsatz kennen zu lernen.

    Hinweise an Redaktionen:
    Ihre Ansprechpartner sind Folke Mehrtens, Kommunikation und Medien, Tel. 0471 4831-2007 (E-Mail: medien@awi.de) und Prof. Dr. Heinz-Dieter Franke, Tel. 04725 819-3346 (E-Mail: Heinz-Dieter.Franke@awi.de).

    Das Alfred-Wegener-Institut forscht in der Arktis, Antarktis und den Ozeanen der mittleren sowie hohen Breiten. Es koordiniert die Polarforschung in Deutschland und stellt wichtige Infrastruktur wie den Forschungseisbrecher Polarstern und Stationen in der Arktis und Antarktis für die internationale Wissenschaft zur Verfügung. Das Alfred-Wegener-Institut ist eines der fünfzehn Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands.


    Weitere Informationen:

    http://www.awi.de
    http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/veranstaltungen/
    http://www.awi.de/de/institut/standorte/helgoland/


    Bilder

    Der Flohkrebs Caprella mutica, eine mittlerweile in der Nordsee verbreitete Art, die ursprünglich aus pazifischen Gewässern stammt.
    Der Flohkrebs Caprella mutica, eine mittlerweile in der Nordsee verbreitete Art, die ursprünglich au ...
    Quelle: Foto: Karin Boos, Alfred-Wegener-Institut

    Viele Nordseebewohner sind im Aquarium der BAH zu bewundern.
    Viele Nordseebewohner sind im Aquarium der BAH zu bewundern.
    Quelle: Foto: Stefan Leusmann, Alfred-Wegener-Institut


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).