idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.06.2009 11:48

Stipendien für Lehrerinnen und Lehrer der Zukunft

Dr. Stefanie Beier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz Universität Hannover

    Aktuelle und zukünftige Studierende können sich für dreijährige Förderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bewerben

    Hannoversche Lehramtsstudierende sowie Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr ein Lehramtsstudium beginnen wollen, sind eingeladen, sich für die Begabtenförderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) zu bewerben. Die Stipendiaten des Programms in Hannover erhalten über drei Jahre finanzielle Unterstützung und ein umfangreiches Förderprogramm der sdw mit Akademien und Seminaren. Die Höhe der finanziellen Förderung richtet sich nach dem Einkommen der Eltern, außerdem erhalten die Stipendiaten ein Büchergeld von 80 Euro im Monat. Zudem gibt es eine Kollegiatengruppe, zu der Studierende aus den Hochschulen in Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Göttingen und Oldenburg zusammenkommen. Bewerbungen sind bis Sonntag, 28. Juni 2009, möglich.

    Gesucht sind zukünftige Lehrerinnen und Lehrer mit Persönlichkeit und pädagogischem Führungspotenzial. Wichtige Auswahlkriterien sind ehrenamtliches Engagement, Verantwortungsbereitschaft, soziale und kommunikative Kompetenz, Zielstrebigkeit und gutes Allgemeinwissen. Das hannoversche Programm richtet sich an Studierende im zweiten bis höchstens vierten Semester des Fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs, des Bachelorstudiengangs Sonderpädagogik und des Bachelorstudiengangs Technical Education sowie an Schülerinnen und Schüler, die ihr Studium zum Wintersemester 2009/2010 beginnen wollen.

    Interessierte wenden sich an den Vertrauensdozenten Prof. Harald Gropengießer, Telefon 0511 762 8570, oder gropengiesser@biodidaktik.uni-hannover.de. Sind die Voraussetzungen erfüllt, werden die Bewerberinnen und Bewerber zu einem persönlichen Gespräch in Hannover eingeladen. Wer sich dort erfolgreich präsentiert, nimmt im September 2009 an einem Assessment-Center teil. Weitere Informationen zum Studienkolleg gibt es unter http://www.sdw.org im Internet.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Vertrauensdozent Prof. Harald Gropengießer unter Telefon +49 511 762 8570 oder per E-Mail unter gropengiesser@biodidaktik.uni-hannover.de gern zur Verfügung. Weitere Informationen zum Studienkolleg gibt auch die Stiftung der Deutschen Wirtschaft unter Telefon +49 30 27890631 oder per E-Mail unter c.lange@sdw.org.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Pädagogik / Bildung, Sportwissenschaft, Sprache / Literatur
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).