idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.06.2009 12:50

Computertechnik der Hochschule Harz für Derenburger Grundschule

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Nachdem die Hochschule Harz in den letzten Jahren bereits zahlreiche Schulen der Harz-Region mit der Weitergabe von Rechentechnik unterstützt hat, konnten Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und Schulleiterin Cornelia Köhler kürzlich die 67 Schüler der ersten bis vierten Klasse der Derenburger Diesterweg-Grundschule überraschen.

    "Zwar war auf unseren alten Computern ein Textverarbeitungsprogramm installiert, aber nur ein einziger Rechner verfügte über einen Internetzugang", blickte Schulleiterin Cornelia Köhler auf die bisherige Ausstattung zurück und betonte den großen Nachholbedarf in Mediakompetenz. Rektor Willingmann zeigte sich erfreut, mit den sechs an der Hochschule Harz ausrangierten, voll funktionstüchtigen Geräten nun auch der Derenburger Grundschule weiterhelfen zu können. "Es ist uns als Hochschule ein ganz besonderes Anliegen, mit der für unsere Zwecke nicht mehr einsetzbaren Rechentechnik die Schulen der Region zu unterstützen. Dass wir diese Computer heute an die Derenburger Schülerinnen und Schüler zur weiteren Nutzung übergeben können, ist einerseits Zeichen der hohen Anforderungen an die Qualität stets neuester Technikausstattung an den Hochschulen, andererseits können wir so auch einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Ausstattung unserer Schulen - namentlich in der Harz-Region - leisten", betonte Rektor Willingmann. Gleichzeitig nutzte der Hochschulleiter die Chance, die Schülerinnen und Schüler zur nächsten KinderHochschule am 13. Juni 2009 auf den Wernigeröder Campus einzuladen um einmal echte Hochschulluft zu schnuppern: "Am besten, ihr meldet euch als angehende Junior-Studenten gleich noch heute für die nächste Vorlesung mit Prof. Martin Kreyßig zum Thema 'hören. sehen. drehen. schneiden. erzählen. Film.' auf der Webseite der KinderHochschule www.kinderhochschule.eu an."

    Im Rahmen der PC-Übergabe bedankte sich Schulleiterin Cornelia Köhler auch bei Jürgen Köhler von Soft- und Hardwaresysteme Wernigerode, der die Computereinrichtung mit der Bereitstellung von Software und einem Filter zum Schutz der Kinder vor schädlichen Inhalten im Internet unterstützte. "Fortan können die Lehrerinnen von einem zentralen Rechner aus überwachen, auf welchen Internetseiten ihr euch bewegt und gegebenenfalls die Internetverbindung sofort sperren", gab Jürgen Köhler den Schülerinnen und Schülern zur weiteren Nutzung mit auf den Weg.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Schülerinnen und Schüler der Diesterweg-Grundschule in Derenburg bedankten sich bei Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann der Hochschule Harz (2.v.h.l.) für die Übergabe der PC-Technik an Schulleiterin Cornelia Köhler (h.l.) und Lehrerinnen Renate Hentsch (r.) und Roswitha Becker (2.v.r.)
    Schülerinnen und Schüler der Diesterweg-Grundschule in Derenburg bedankten sich bei Rektor Prof. Dr. ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).