idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Um Berufstätigen außerhalb ihrer Arbeitszeiten die Möglichkeit zu einer individuellen Studienberatung zu geben, ist das Betreuerteam der Medieninformatik in Emden jeweils samstags (im Juni) von 15 bis 18 Uhr für Fragen von Interessierten erreichbar.
Der Kontakt kann telefonisch oder über den Videokonferenzraum des Studiengangs hergestellt werden. Für eine Videokonferenz werden lediglich eine Webcam, ein Headset und ein schneller Internetzugang benötigt.
Die Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven bietet den im Rahmen der Virtuellen Fachhochschule (VFH) entwickelten Onlinestudiengang Medieninformatik seit dem Wintersemester 2001 am Standort Emden an. Die Studierenden lernen den Stoff durch spezielle, multimedial aufbereitete Lernmodule im Internet. Diese werden zusätzlich durch Videokonferenzen mit den betreuenden Professoren ergänzt. Der Videokonferenzraum steht den Studierenden auch für Gruppenarbeiten zur Verfügung. Außerdem bieten vier über das Semester verteilte Präsenzveranstaltungen die Möglichkeit zu einem direkten Austausch mit Kommilitonen und Lehrenden. Der Studiengang wird sowohl in Vollzeit- als auch in Teilzeitform angeboten. Somit ist ein Studium orts- und zeitunabhängig und gut mit Beruf und Familie zu vereinbaren.
Das Besondere am Studienort Emden ist das zweistufige Betreuungskonzept. Ein achtköpfiges Team aus wissenschaftlichen Mitarbeitern kümmert sich um die Fragen und Sorgen der zur Zeit rund 250 Studierenden. Dabei lassen sich die meisten Probleme sehr schnell und unbürokratisch lösen. Komplexere fachliche Fragestellungen werden an die betreuenden Professoren weitergeleitet. Auf diese Weise sind sehr kurze Antwortzeiten möglich, die für ein flüssiges Studium sorgen.
Für Interessierte die bereits ein fachverwandtes Hochschulstudium abgeschlossen haben, wird neben dem Bachelor auch ein weiterführendes Masterstudium angeboten.
Weitere Infos zu den Studiengängen und zur Studienberatung finden Sie unter http://www.medieninformatik-emden.de. Bewerbungsschluss für den Bachelorstudiengang ist der 15. Juli 2009.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).