idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, die Vereinigung der Schulen mit deutsch-englisch bilingualem Zug in Hessen und der MNU laden ein zum "IV. Workshop Englischsprachiger Biologie- und Chemieunterricht an deutschen Schulen". Die Veranstaltung findet am 11. September am Fachbereich Biologie der Universität Kassel statt.
Bereits zum vierten Mal treffen sich am 11. September 2009 Lehrerinnen und Lehrer auch ganz Deutschland um sich über ihre Erfahrungen mit dem bilingualen Unterreicht auszutauschen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Frage, wie der Bilingualer Eingangsunterricht in Klasse 5 spannend gestaltet werden kann, bis hin zu Kursen über angewandte Genetik für die Klassenstufe 12. Im Mittelpunkt stehen dabei auch Darstellung und Diskussion konkreter Materialien und Instrumente: So etwa die Verwendung von Bildern und Visualisierungen, die Nutzung von wikis als online-Plattform oder aber die Einbindung von biotechnologischen Experimente in den bilingualen Unterricht. Wie schon bei der vorhergehenden Veranstaltung stehen auch wieder Vorträg zu "Best-Practise" Beispiele für bilingualen Chemie-Unterricht auf dem Programm.
Berichte aus den Bundesländern und eine Diskussion über die Verbesserung der Rahmenbedingungen für den bilingualen Unterricht runden das anspruchsvolle und facettenreiche Fortbildungsprogramm ab.
Der Workshop wird als offizielle Fortbildungsveranstaltung beim hessischen Institut für Qualitätssicherung angemeldet und voraussichtlich mit 10 Fortbildungspunkten bewertet.
Ein detailliertes Programm erhalten sie unter www.vbio.de
Anmeldungen richten Sie bitte an info@vbio.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).