idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wegen seiner besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Materialprüfung und Betriebsfestigkeit in der Lehre und der angewandten Forschung und für sein Lebenswerk erhielt Dr.-Ing. Lothar Issler, Professor an der Fakultät Fahrzeugtechnik der Hochschule Esslingen die "August-Wöhler-Medaille" verliehen.
Wegen seiner besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Materialprüfung und Betriebsfestigkeit in der Lehre und der angewandten Forschung und für sein Lebenswerk erhielt Dr.-Ing. Lothar Issler, Professor an der Fakultät Fahrzeugtechnik der Hochschule Esslingen bei der 35. Tagung des Arbeitskreises Betriebsfestigkeit des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung (DVM) die "August-Wöhler-Medaille" verliehen. Issler, der insgesamt 27 Jahre an der Hochschule Esslingen lehrte, entwickelte zusammen mit Prof. Dr. Hans Ruoß ein Rechnerprogramm für die Festigkeitsauslegung von Wellen. Mit einem weiteren Kollegen, Prof. Dr. Peter Häfele, verfasste er das Lehr- und Fachbuch "Festigkeitslehre", das sich zu einem Standardwerk entwickelte. Im Jahr 2001 gründete er zusammen mit Dr. Häfele das Steinbeis-Transferzentrum "Bauteilfestigkeit und -sicherheit, Werkstoff- und Fügetechnik".
Der bei Daimler AG in Sindelfingen tagende Deutsche Verband für Materialforschung und Prüfung fördert den Wissenstransfer auf dem weiten Gebiet der Materialforschung und der Werkstoff- und Bauteil- Prüfung.
Die August-Wöhler-Medaille wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Werkstoffmechanik, der Schwingfestigkeit und Bruchmechanik sowie deren Umsetzung im beruflichen Umfeld verliehen. Mit einer solchen Ehrung werden keine Einzelarbeiten ausgezeichnet, sondern Leistungen, die über längere Zeit hinweg auf hohem Niveau zur Lösung von technischen Problemen erbracht werden. Hierbei steht immer die praktische Anwendung im Vordergrund.
Bereits im Jahre 2003 hatte Dr.- Ing. Peter Häfele, ebenfalls Professor an der Fakultät Fahrzeugtechnik, die DVM- Ehrennadel in Silber verliehen bekommen.
Insofern ist die Hochschule Esslingen mit der Fakultät Fahrzeugtechnik eine der wenigen Hochschulen mit gleichzeitig zwei DVM- Preisträgern.
Prof. Dr.-Ing. Lothar Issler, Hochschule Esslingen
Foto: Mack
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
überregional
Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).