idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.06.2009 13:45

Exzellenz fängt bei der Betreuung an!

Claudia Leitenstorfer Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Konstanz

    Graduiertenschule Chemical Biology wirbt um die besten Doktoranden

    Zum vierten Mal schreibt die Graduiertenschule Chemical Biology Stipendien aus. Im Oktober 2009 können wieder talentierte Nachwuchswissenschaftler aus der Biologie, Chemie oder verwandten Wissenschaftsgebieten als Stipendiaten aufgenommen werden. Bewerbungsschluss ist der 23. Juli 2009.

    Die Graduiertenschule Chemical Biology, die seit Herbst 2007 als Exzellenzeinrichtung gefördert wird, vergibt zweimal jährlich Stipendien für Zeiträume von bis zu drei Jahren. Den Doktoranden werden Projekte der Grundlagenforschung geboten, die fünf großen Arbeitsgebieten zugeordnet sind: von der Synthetischen Chemie über die Biochemie, die Biophysik, die Biomedizin bis hin zur Computerbiologie.

    Neue Wege geht die Graduiertenschule auch bei der Betreuung. Statt einer einzigen Person als Doktorvater / Doktormutter gibt es hier drei Betreuer aus den beteiligten Disziplinen. Damit wird eine fächerübergreifende Diskussionskultur gefördert. Ein differenziertes Kursprogramm sorgt zudem für die Weiterbildung: wissenschaftliche Kurse an der Schnittstelle von Chemie, Biologie und Informatik gehören ebenso dazu wie Seminare, die die akademische Karriereplanung betreffen oder Management-Fähigkeiten vermitteln. Zudem profitieren die Doktoranden von internationalen Kooperationen, die die Graduiertenschule unterhält. Die interdisziplinäre Gemeinschaft und eine einzigartige Förderung bieten die Voraussetzungen für eine optimale wissenschaftliche Karriere.

    Weitere Informationen:
    http://www.chembiol.uni-konstanz.de/application-procedure.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).