idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2009 16:39

Wettbewerb: Ich und der Klimawandel

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Der "European Climate Teach-In Day" wird "World Climate Teach-In Day"

    Gewinner des bundesweiten Klima-Wettbewerbs "Ich und der Klimawandel"
    segelten an Bord des Forschungs- und Medienschiffes ALDEBARAN.

    Nach dem großen Erfolg des ersten "European Climate Teach-In Day" soll dieser in Zukunft als "World Climate Teach-In Day" weltweit veranstaltet werden, so Initiator Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Leal, Leiter des Forschungs- und Transferzentrums "Applications of Life Sciences" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) auf einer Pressekonferenz im Hamburger City Sporthafen. Über 20 Anfragen gingen bei den Organisatoren ein und bewiesen damit das hohe internationale Interesse sich mit einer publikumswirksamen Aktion dem Thema Klimawandel an die Öffentlichkeit zu wenden.

    Im Rahmen des Ideen-Wettbewerbes "Ich und der Klimawandel" wurden in Hamburg die erstplatzierten Teilnehmer ausgezeichnet und mit einer Forschungsschnupperfahrt auf der Elbe an Bord des Hamburger Medien- und Forschungsschiffes ALDEBARAN belohnt.

    Gewinnerin des mit 1000 Euro ditierten Hauptpreises des Wettbewerbs ist Katharina Gabrecht von der HAW Hamburg Department Fahrzeugtechnik mit einem Film über "Mobilität im Alltag". Auf die beiden zweiten - mit jeweils 500 Euro dotierten Plätze - kamen je ein studentisches Team der TU Hamburg-Harburg (Sriya Mohanti, Fernanda Rivas, Josep de Trinxeria, Goh ZhiQuian) für ihre Internetkampage "I burn calories, NOT fuels" und Tsvetelina Simeonova, Doktorandin der Forsttechnische Universität Sofia, Bulgarien für den Film "Erinnerungen aus der Zukunft". Die interdisziplinäre Jury begründete ihre Entscheidung, dass diese Beiträge die persönliche Reflexion mit dem Klimawandel, sowohl durch die "Story" selbst als auch durch die eingesetzten Technologien (Video und Internet), in besonders ansprechender und interessanter Weise präsentiert haben. Die Einsendungen waren vielfältig - von Präsentationen und Online-Kampagnen über Filme, Kompositionen bis zum literarischen Essay.

    Der "European Climate Teach-In Day" ist der erste seiner Art. Nach englischem Vorbild eines "Teach-In" informieren und diskutieren die Teilnehmer über ein gewähltes Thema.

    Unter der Schirmherrschaft von Dr. José Manuel Barroso, fördert der "European Climate Teach-In Day", die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel in Europa durch unterschiedliche öffentlichkeitswirksame Aktivitäten. Über 150 Schulen und Universitäten haben sich für den "European Climate Teach-In Day" registriert.

    Kontakt: Franziska Mannke, HAW Hamburg, Forschungs- und Transferzentrum "Applications of Life Sciences", Tel.: (040) 42875-6324, Mobil: 0174 347 48 47, E-Mail: franziska.mannke@haw-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.climateday.eu
    http://www.climateday.eu/
    http://www.aldebaran.org
    http://www.aldebaran.org/
    http://www.haw-hamburg.de


    Bilder

    Gewinner des Wettbewerbs "Ich und der Klimawandel" auf dem Forschungsschiff ALDEBARAN
    Gewinner des Wettbewerbs "Ich und der Klimawandel" auf dem Forschungsschiff ALDEBARAN

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Meer / Klima, Politik, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).