idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.06.2009 12:37

Laufend Rechnen

Rudolf Kellermann MATHEON, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sekretariat MA 3-1
DFG Forschungszentrum MATHEON Mathematik für Schlüsseltechnologien

    Beim MATHEathlON des DFG-Forschungszentrums MATHEON anlässlich der Leichtathletik-WM brauchen Schülerinnen und Schüler einen schnellen Kopf und schnelle Beine.

    Für etwa 300 Berliner Schülerinnen und Schüler beginnt die Lange Nacht der Wissenschaften diesmal schon um 10.00 Uhr morgens. Dann startet der vom DFG-Forschungszentrum MATHEON erstmals veranstaltete MATHEathlON. Anlass ist die in diesem Jahr in Berlin stattfindende Leichtathletik-Weltmeisterschaft. Und da ja bekanntlich nichts ohne Mathematik geht, will das MATHEON mit dem MATHEathlON auf die vielen Verbindungen von Sport und Mathematik aufmerksam machen.

    Beim MATHEathlON müssen Schülerinnen und Schüler, getrennt nach Alterstufen und Geschlecht, 400 bzw. 800 Meter laufen. Dazwischen gilt es aber, an drei Stationen einfache Matheaufgaben zu lösen. Damit nicht nur schnelle Läufer eine Chance auf den Sieg haben, sondern auch gute Mathematiker, gibt es für jede gelöste Aufgabe eine Zeitgutschrift. Die besten fünf Teilnehmer jeder Altersstufe nehmen am Endlauf teil, der während der Leichtathletik-WM am 22. August gestartet wird. Die Gewinner dieses Laufes sollen dann auf der Bühne des Kulturstadions geehrt werden, das während der WM vor dem Brandenburger Tor aufgebaut wird.

    Die Läufe zur Langen Nacht der Wissenschaften über 400 Meter für die Klassen 1 bis 6 starten an der Technischen Universität, die Läufe für die Klassen 7 bis 12 an der Freien Universität. Die Schirmherrschaft für den MATHEathlON hat Berlins Schul- und Wissenschaftssenator Prof. Jürgen E. Zöllner übernommen. An der TU Berlin wird Sportmoderator Axel Bars vom rbb die Rennen kommentieren. Gefördert wird die Veranstaltung von der Technologiestiftung Berlin (TSB) und rbb INFOradio sowie einer Reihe weiterer Unterstützer.

    Die Läufe des MATHEathlON an TU und FU finden am 13. Juni in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und etwa 14.00 Uhr statt. Orte sind an der TU Berlin hinter dem Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136 in 10623 Berlin und an der FU Berlin vor dem Zuse-Institut, Takustr. 7, in 14195 Berlin-Dahlem. Die Orte sind ausgeschildert.

    Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Rudolf Kellermann und Katja Biermann, DFG-Forschungszentrum MATHEON, Tel.: 030 314-29274, Email: kellermann@matheon.de oder im Internet unter http://www.matheon.de/matheathlon/index.asp


    Weitere Informationen:

    http://www.matheon.de
    http://www.matheon.de/matheathlon/index.asp


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Mathematik, Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).