idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2001 08:10

Internet Meets Comic-Art

Dipl.-Journ. Reiner Bensch Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Studenten der Fakultät Medien präsentieren neue, multimediale Erzählformen auf der Leipziger Buchmesse

    Die Kulturtechnik des Erzählens und deren mediale Veränderungen bzw. derzeitige Transformation durch elektronische Medien zum Multimedialen Erzählen ist Gegenstand der gleichnamigen Professur an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Studenten dieses Lehrgebietes präsentieren am Freitag, 23.3. und Samstag, 24.3.01 auf der Leipziger Buchmesse das Comic-Projekt "cOiNTEL", das versucht, neue Wege des Multimedialen Erzählens im Internet zu beschreiten.

    Basisdemokratie, Kooperation auf Distanz, multikultureller Gedanken-austausch, individuellere, bessere, interaktive Unterhaltung - Möglichkeiten, die dem Internet zugeschrieben werden. Im Gegensatz zu diesen kühnen Visionen steht bislang die Realität des WWW - ein riesiger Onlineshop
    mit zweifelhaftem Nutzen.

    Hannes Niepold und Hans Wastlhuber treten diesen Entwicklungen entgegen und lassen in "cOiNTEL" zwei unterschiedliche persönliche Interessenrichtungen in ihre gemeinsame Arbeit einfließen - Internet meets Comic-Art. Das "work in progress"-Projekt versucht, das beste aus zwei Welten zu vereinigen. Geradezu ideal die Darstellungs-form "Comic": Comics brauchen keine Worte, erlauben dem Benutzer durch ihre aufbrechbare Linearität und Nicht-Zeitgebundenheit Wahlmöglichkeiten, spielerische Entfaltung und haben keinen elitären Touch. Das Prinzip des nonlinearen Comics wird verbunden mit Ansätzen der "Comic-Jam-Sessions" von Robert Crumb&ZAP Allstars. Das dabei räumlich begrenzte Teilnehmerfeld wird durch ein simples Netz-Werkzeug auf alle Internet-Benutzer ausgeweitet. Jeder kann mit der Maus den nächsten Panel zeichnen, über die Vorschläge wird abgestimmt und die Geschichte geht weiter - hochdemokratisch, ohne Sprachbarrieren, online und mit der Maus.

    Bislang haben sich über 500 Benutzer aus 22 Nationen an dem stetig wachsenden Projekt aktiv beteiligt - und täglich werden es mehr.

    Zu sehen auf der Buchmesse, Halle 3, Stand C 205 oder unter:
    http://www.uni-weimar/medien
    oder
    http://www.cointel.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-weimar/medien
    http://www.cointel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).