idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.06.2009 10:01

Deutsches Studentenwerks: Countdown zur 19. Sozialerhebung läuft!

Stefan Grob Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Studentenwerk

    Das Deutsche Studentenwerk (DSW) lädt alle Studierenden, die von ihrer Hochschule den Fragebogen zur 19. Sozialerhebung erhalten haben, herzlich ein, an der Befragung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden teilzunehmen. Noch bis 30.6.2009 können die Antworten eingereicht werden.

    Das Deutsche Studentenwerk (DSW) appelliert an alle Studierenden, die von ihrer Hochschule den Fragebogen zur 19. Sozialerhebung erhalten haben, an der Befragung teilzunehmen und ihre Antworten bis zum 30. Juni 2009 zurückzusenden. "Die Befragung ist wichtig für alle Studierenden", betont DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde gerade mit Blick auf anstehenden Bildungsstreik kommende Woche. "Der Bildungsstreik wird auf kritische Zustände an den Hochschulen und im Bildungssystem aus der Sicht der Studierenden aufmerksam machen. Wie die soziale und wirtschaftliche Wirklichkeit der Studierenden empirisch aussieht, zeigt unsere Sozialerhebung", so Meyer auf der Heyde.

    Er appelliert an die an alle Studierenden, die den Fragebogen zur 19. Sozialerhebung erhalten haben: "Der Countdown läuft. Machen Sie mit, nehmen Sie sich Zeit für die 48 Fragen und bringen Sie den vorfrankierten Umschlag auf den Weg. Je mehr Antworten zurückkommen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis."

    Meyer auf der Heyde wirbt für die Befragung, die im Mai angelaufen ist und für die die Hochschulen insgesamt 75.000 Fragebögen an zufällig ausgewählte Studierende verschickt haben: "Die Sozialerhebung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in Deutschland ist eine der wichtigsten Bildungsstudien überhaupt, sie ist repräsentativ, absolut anonym und nichtkommerziell."

    Mit den Ergebnissen der Studie, die vom Hochschul-Informations-System (HIS) wissenschaftlich durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird, will das Deutsche Studentenwerk Verbesserungen für Studierende empirisch fundiert einfordern.

    Achim Meyer auf der Heyde nennt Beispiele: "Mit den Zahlen der Sozialerhebung können wir darlegen, wie die betroffenen Studierenden ihre Gebühren finanzieren, wie die zeitliche Belastung für Bachelor-Studierende aussieht, wer in Deutschland studiert oder nicht, welche sozialen oder wirtschaftlichen Barrieren für Studierende bestehen. Auf dieser empirischen Basis machen wir konkrete Verbesserungsvorschläge zu den Rahmenbedingungen des Studiums oder zur Studienfinanzierung."


    Weitere Informationen:

    http://www.sozialerhebung.de - die Homepage zur 19. Sozialerhebung
    http://www.studentenwerke.de - was das Deutsche Studentenwerk mit der Studie will


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).