idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.06.2009 10:39

Smarties - oder die Freiheit der Wissenschaft

Kay Gropp Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Hörspielvorführung im Unikat-(Club)/Wittener Hbf am 18.6.2009, 21 Uhr

    Wohin führt es, wenn eine Uni hinter Gittern ist? Was passiert, wenn man Studenten systematisch mit Smarties betäubt, froschgeplagte Wikinger sich um den schönsten Helm prügeln und der Hausmeister eine Ein-Mann-Stasi inszeniert, während Genie und Wahnsinn um die Weltherrschaft kämpfen?

    Mit diesen etwas absurd klingenden Fragen, charakterisieren Studierende der Uni Witten/Herdecke ihr selbst geschriebenes und produziertes Hörspiel. Am Donnerstag den 18.06.09, um 21.00 Uhr präsentieren sie es im Unikat-(Club) am Wittener Hauptbahnhof. Der Eintritt ist frei. Das Hörspiel entstand in einem Seminar, das der Autor und Radiojournalist Ulrich Land leitete. Solche und andere Seminare sind an der Universität Witten/Herdecke Teil des Studium fundamentale. Hier lernen die Studierenden unter anderem, Kunst als eine Ausdrucksform zu erfahren, die ganz anderen Gesetzen folgt, als die rein rationale Wissenschaft.

    "Wir hoffen, dass die Zuhörer den Raum mürrisch betreten und ihn mit einem Lächeln auf den Lippen wieder verlassen werden", beschreiben die Studierenden die Absicht ihrer Vorführung.

    Weiter Informationen bei Julian Müller-Schwefe: Tel.: 02302-7079673
    und Zarah Falkenberg: 02302-2026925


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).