idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aktuelle "Beiträge zur Hochschulforschung" beim IHF zu bestellen
Die Exzellenzinitiative, die Messung verschiedener Dimensionen von wissenschaftlicher Leistung sowie die Einheit von Forschung und Lehre sind Themen der aktuellen "Beiträge zur Hochschulforschung", die das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) herausgibt.
Die Exzellenzinitiative, die Messung verschiedener Dimensionen von wissenschaftlicher Leistung sowie die Einheit von Forschung und Lehre sind Themen der aktuellen "Beiträge zur Hochschulforschung", die das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) herausgibt.
Peter Strohschneider, Vorsitzender des Wissenschaftsrats, gibt einen Überblick über Voraussetzungen und Konzeption der Exzellenzinitiative vor dem Hintergrund der Spannungsfelder gegenwärtiger Hochschulpolitik. Er stellt fest, "dass der Wettbewerb eine enorme Dynamik der strukturellen und institutionellen Differenzierung von Hochschulen und Hochschulsystem ausgelöst hat".
Wie lässt sich wissenschaftliche Leistung messen? Ulrich Schmoch stellt einen Ansatz vor, bei dem unterschiedliche Dimensionen berücksichtigt werden: neben der Anzahl und Gewichtung von Publikationen und der Ausbildung von Nachwuchs beispielsweise auch die Organisation, Kommunikation und der Transfer von Wissenschaft.
Uwe Schimank und Frank Meier zeigen, wie das traditionelle Humboldtsche Leitbild des engen Zusammenhangs von Forschung und Lehre durch die schrittweise Einführung von New Public Management unter Druck gerät. Grundlage dafür sind Fallstudien aus Deutschland und Österreich einerseits sowie England und Australien andererseits. Erich Kohnhäuser skizziert in seinem Meinungsbeitrag, welches Potential Fachhochschulen für eine Exzellenzförderung haben.
Neu ist das Erscheinungsbild der "Beiträge zur Hochschulforschung". Eine entscheidende Veränderung ist, dass die Autorennamen und die Kurztitel der Aufsätze auf dem Titelblatt genannt werden, um auf einen Blick über den Inhalt der wissenschaftlichen Zeitschrift zu informieren.
Die aktuellen "Beiträge zur Hochschulforschung" können entweder in begrenzter Stückzahl in gedruckter Form per E-Mail (sekretariat@ihf.bayern.de) beim IHF bestellt oder über die Homepage www.ihf.bayern.de als pdf-Datei herunter geladen werden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).