idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.06.2009 10:39

Dr. Eberhard Haunhorst wird Honorarprofessor an der TiHo

Sonja von Brethorst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

    "Bereicherung der Lehre an der TiHo"

    Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) hat Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), zum Honorarprofessor ernannt. Haunhorst wird das Fachgebiet "Öffentliches Veterinärwesen" an der TiHo vertreten. Bisher hat er diese Aufgabe als Lehrbeauftragter an der TiHo wahrgenommen und den Studierenden die vielfältigen Aspekte dieses Fachgebietes näher gebracht. Das öffentliche Veterinärwesen umfasst unter anderem die Bereiche Verbraucherschutz, Lebensmittelhygiene, Tiergesundheit, Tierschutz, Futtermittelüberwachung, Tierseuchenbekämpfung und Arzneimittelüberwachung.

    Auf der Promotionsfeier der TiHo, die am 12. Juni 2009, um 14:00 Uhr in der Aula der TiHo am Bischofsholer Damm stattfindet, wird Professor Haunhorst den Festvortrag zum Thema "Öffentliches Veterinärwesen - vielseitige tierärztliche Aufgaben oder Verwaltungsalltag?" halten.

    Dr. Gerhard Greif, Präsident der TiHo, freut sich, dass Haunhorst für die Lehre an der TiHo zur Verfügung steht: "Professor Haunhorst ist der Experte für öffentliches Veterinärwesen in Deutschland - er ist eine Bereicherung für die Lehre an der TiHo. Zudem möchten wir mit der Berufung zum Honorarprofessor das Engagement von Professor Haunhorst in Forschung, Lehre, Fort- und Weiterbildung in besonderer Weise würdigen."

    Der TiHo ist Haunhorst auch über seine Lehrtätigkeiten hinaus seit langem eng verbunden: Als Mitglied im "virtuellen Zentrum für Tiergesundheit und Lebensmittelqualität in Niedersachsen an der TiHo" und über gemeinsame Forschungsaktivitäten mit verschiedenen Einrichtungen der TiHo. Besonders hervorzuheben sind hier eine Kooperation mit dem Institut für Tierernährung der TiHo, in dem Dioxine in der Nahrungskette untersucht werden, und ein Projekt zur Erarbeitung von Kriterien und Diagnostiksystemen im Rahmen der Einführung der risikoorientierte Fleischuntersuchung, das Professor Haunhorst in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lebensmittelqualität und -sicherheit sowie der Außenstelle für Epidemiologie der TiHo in Bakum bearbeitet.

    Bevor Haunhorst zum 1. Februar 2002 die Leitung des LAVES übernahm, war er sechs Jahre Leiter des Überwachungsdienstes des Landes Bremen. Haunhorst verfügt insgesamt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung. Als Präsident vertritt er das Landesamt nach außen in allen wichtigen nationalen und internationalen Gremien zur Lebensmittelsicherheit. Darüber hinaus gibt er die Richtlinien zur Optimierung eines gesundheitlichen Verbraucherschutzes vor.

    Die Verleihung des Titels ist eine besondere Anerkennung für Personen, die bereits in die Lehre an der TiHo eingebunden und der Hochschule in besondere Weise verbunden sind. Ihre Leistungen müssen dabei den Anforderungen entsprechen, die bei einer Berufung auf eine Professur gestellt werden. Honorarprofessoren sind in die Lehre und Forschung an der TiHo eingebunden.


    Bilder

    Dr. Gerhard Greif und Professor Dr. Eberhard Haunhorst
    Dr. Gerhard Greif und Professor Dr. Eberhard Haunhorst
    Quelle: Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Tier / Land / Forst
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).