idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.06.2009 12:04

Berufsbegleitende Mediationsausbildung im Wintersemester 2009/10 an der FH Erfurt

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Zum Thema Mediation bietet das Zentrum für Weiterbildung der FH Erfurt im kommenden Wintersemester 2009/10 erneut zwei berufsbegleitende Studienkurse an.

    Der Studienkurs "Mediation" - ein Angebot des Zentrums für Weiterbildung seit 2002 - führt in die Theorie und Methoden der Mediation sowie den konstruktiven Umgang mit Konflikten im Bereich des Sozialen und im beruflichen Leben ein. Der Studienkurs enthält erhebliche Anteile an Selbsterfahrung und Erfahrungslernen und bezieht deshalb durchgehend praktische Konflikte aus den Arbeitsbereichen der Teilnehmer/innen ein. Fragen des Rechts und der Gerechtigkeit ziehen sich dabei als Querschnitt durch alle Themenblöcke. Der Studienkurs steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Eckart Riehle, Rechtsanwalt, Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (BAFM). Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an diesen weiterbildenden Studienkurs, einen Aufbaukurs zu besuchen, mit dessen Abschluss die Anerkennung als Wirtschaftsmediator/in durch den BMWA (Bundesverband für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt) erworben werden kann.
    Der Studienkurs "Mediation - Curriculum Bundesverband Mediation e. V." bietet eine qualifizierte berufsübergreifende Ausbildung zur Mediatorin / zum Mediator nach den Standards des Bundesverbandes Mediation (BM) e. V. und findet das 4. Mal in Folge statt. Er vermittelt grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse der Mediation und vertieft sie an ausgewählten Praxisfeldern. Eine zentrale Stellung nehmen dabei die Praxisprojekte ein, die den Praxistransfer bereits während der Ausbildung befördern. Der Kurs beinhaltet neben der begleitenden Nutzung einer internetbasierten Lernplattform auch die vom Bundesverband Mediation anerkannte Supervision für den Erstfall. Auf die Steigerung der persönlichen Konfliktbearbeitungskompetenz wird mit einem eigenen Selbsterfahrungsmodul besonderer Wert gelegt. Es erfolgt ein intensives Training bei hoher Methodenvielfalt von Deeskalationsstrategien und einer Förderung der Kreativität bei der Lösungssu-che. Der Studienkurs "Mediation - Curriculum Bundesverband Mediation e.V." steht unter der inhaltlichen Leitung von Prof. Dr. Hans-Dieter Will, Mediator BAFM und Ausbilder BM e. V.

    Beide Studienkurse umfassen eine Dauer von 2 Semestern und sind kostenpflichtig.
    Weitere Informationen sind erhältlich über das Zentrum für Weiterbildung der FH Erfurt: Tel. 0361-6700-622; weiterbildung@fh-erfurt.de, http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).