idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert das Forum "Germany, France and Singapore: Together for Green Innovation" vom 22. bis 24. Juni im Rahmen der Singapore International Water Week.
Der Trinkwasserbedarf von Singapur wächst kontinuierlich mit seiner Bevölkerung. Da bis zu 50 Prozent des Trinkwassers importiert werden müssen, ist es für Singapur umso wichtiger, die sich verringernden Trinkwasserressourcen zu schützen und alternative Quellen auszubauen bzw. durch Abwasseraufbereitung und -wiederverwendung zu erschließen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Innovation Forum Water Technology "Germany, France and Singapore: Together for Green Innovation" initiiert, um Experten aus Forschung und Industrie aus Deutschland, Frankreich und Singapur zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungsansätzen zusammenzubringen. FuE-Kooperationen innerhalb der globalen Wassergemeinschaft sollen helfen innovative Abwasserbehandlungsmethoden für Singapur zu entwickeln und anzuwenden. Als mögliche Anwenderbereiche wurden die pharmazeutische Industrie, die Nahrungs- und Getränkeindustrie sowie die Mikroelektronik als relevante Branchen in Singapur identifiziert.
Das Innovation Forum Water Technology "Germany, France and Singapore: Together for Green Innovation" ist als Parallelveranstaltung zur Singapore International Water Week 2009 (SIWW) konzipiert und umfasst einen eintägigen Workshop am 22. Juni in der National University of Singapore. Mehr als 80 Teilnehmer aus aller Welt werden hierfür erwartet. Am 23. und 24. Juni sind Vor-Ort-Besichtigungen von Forschungseinrichtungen für deutsche und französische Teilnehmer geplant sowie ein Besuch der SIWW.
Die Organisation des Innovation Forum Water Technology ist ein Gemeinschaftsvorhaben des Internationalen Büros des BMBF, der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, der Französischen und Deutschen Botschaft in Singapur, des Deutsch-Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Nationalen Wasseragentur von Singapur (PUB). Weiterhin sind die Nationale Universität von Singapur (NUS), Singapore's Water Association (SWA) und das Centre for Water Research (CWR) involviert. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzubringen, um Ideen für gemeinsame Projekte zu entwickeln.
Die Teilnahme am Innovation Forum Water Technology ist kostenfrei.
Interessenten können sich registrieren unter www.vdivde-it.de/innovation-forum-singapore. Dort gibt es auch weitere Informationen über den Veranstaltungsort, Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Suntec, dem International Convention and Exhibition Centre, und das aktuelle Programm.
Kontakt:
Sophie Fourmond, Tel.: 0049 30 310078-203, fourmond@vdivde-it.de
Nadine May, Tel.: 0049 30 310078-137, may@vdivde-it.de
http://www.vdivde-it.de/innovation-forum-singapore - mehr Informationen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).