idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.2009 16:22

Führendes Kompetenzzentrum für Informatik in Asien bekommt Unterstützung aus Passau

Thoralf Dietz Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen
Universität Passau

    Dr. Franz Weitl erhält DAAD-Stipendium

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat Dr. Franz Weitl, derzeit Postdoc am Lehrstuhl für Informationsmanagement von Prof. Dr. Burkhard Freitag, ein Stipendium für einen einjährigen Forschungsaufenthalt von September 2009 bis August 2010 an dem renommierten japanischen Forschungszentrum "National Institute of Informatics" zugesprochen. Mit über 400 Wissenschaftlern ist das National Institute of Informatics eines der führenden Kompetenzzentren der Informatik in Asien. Zusammen mit der Forschungsgruppe von Prof. Shin Nakajima (Ph.D.) wird Dr. Weitl Verfahren zur Fehleranalyse in komplexen dynamischen Systemen wie Computersoftware oder Geschäftsprozessen entwickeln.

    *************************************************
    Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430.


    Bilder

    Dr. Franz Weitl arbeitet für ein Jahr am National Institute of Informatics in Japan
    Dr. Franz Weitl arbeitet für ein Jahr am National Institute of Informatics in Japan


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).