idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2009 11:20

Silicon Valley baut auf Informatikforschung made in Koblenz - Hewlett-Packard unterstützt Forschung zum Semantischen Web

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Hewlett-Packard begibt sich seit einigen Jahren weltweit auf die Suche nach neuen Forschungsideen. Aus mehreren Hundert Vorschlägen hat sich auch in diesem Jahr das HP Open Innovation Office eine kleine Schar renommierter Arbeitsgruppen ausgesucht, deren Forschung finanziell unterstützt wird. Die Forschungsgruppe um Professor Dr. Steffen Staab wurde als eine von nur 15 europäischen Teilnehmern am selektiven HP-Programm ausgewählt. Der Projektleiter, Dr. Maciej Janik, erläutert: "Wir arbeiten an einer Suche, die nicht nur eine Dokumentliste anzeigt, sondern erklärt, wie die verschiedenen Suchresultate zusammenhängen. Ein Suchergebnis für `San Francisco' soll mir dann die Beziehung zwischen der Stadt, ihrer Historie und wichtigen Reiseinformationen erläutern." Bei der anstehenden Zusammenarbeit mit HP wäre eine solche Fähigkeit für das Team jetzt schon von Nutzem. "Daran können wir jetzt feilen" freut sich Staab.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Steffen Staab
    Tel 0261 2872761
    E-Mail: staab@uni-koblenz.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/fb4/institute/IFI/AGStaab Arbeitsgruppe Staab
    http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/fb4/institute/IFI/AGStaab/Research/foku...
    http://Forschungsgruppe Semantic Web
    http://www.hpl.hp.com/open_innovation/irp/2009_results.html Liste der ausgewählten Teilnehmer


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).