idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2009 12:51

Zehn neue Mitglieder und die Gewinner der Preisfrage 2008 - Die Junge Akademie lädt zur Festveranstaltung nach Berlin

Dr. Tobias Jentsch Geschäftsstelle
Die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina

    Am 27. Juni 2009 um 19 Uhr lädt die Junge Akademie zur Festveranstaltung
    in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
    am Gendarmenmarkt, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin,
    mit anschließendem Sommerfest auf dem Dach des Akademiegebäudes.

    Die Junge Akademie begrüßt bei ihrem jährlichen Festakt zehn neu hinzu gewählte Mitglieder aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Bioinformatik, Philosophie, Medizingeschichte und Chemie. Die zehn profilierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler wurden in diesem Jahr von einer Kommission gewählt, die sich aus Mitgliedern der Jungen Akademie zusammensetzte.

    Neben einleitenden Grußworten des Präsidenten der BBAW, Günter Stock, und einem Bericht der Sprecherin der Jungen Akademie, Hildegard Westphal, sind auch künstlerische Vorträge im Programm. Henning Bormann liest aus Thomas Bernhards "Alte Meister", eingerahmt von musikalischen Intermezzi des Percussion-Trios "Rubbeldiekatz".

    Ricarda Schubotz gibt als Sprecherin einer Jury aus sieben Mitgliedern der Jungen Akademie die Gewinner der Preisfrage 2008 "Welchen Raum braucht das Denken?" bekannt. Die Jury wählte aus knapp 300 Einsendungen vier Beiträge zur Prämierung aus. Die Preisträger teilen sich das Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro, das auch in diesem Jahr die Commerzbank-Stiftung bereitstellen konnte. Abschließend wird die neue Preisfrage bekannt gegeben, die aus Anlass des Berliner Jubiläumsjahres 2010 in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin ausgeschrieben wird.

    Im Anschluss lädt die Junge Akademie zum Sommerfest auf dem Dach des Akademiegebäudes mit Buffet und einer Präsentation ausgewählter Beiträge zur Preisfrage 2008, kuratiert von Evi Wiedemann und Dirk Schulz. Und "...e la luna?" spielen italienische Musik aus Berlin.

    Der Eintritt ist frei.

    Anmeldung: office@diejungeakademie.de

    Ansprechpartner: Dr. Tobias Jentsch, Leiter der Geschäftsstelle, Tel. 030/20370-650, E-Mail: jentsch@diejungeakademie.de

    Weitere Informationen:
    http://www.diejungeakademie.de
    http://www.diejungeakademie.de/pdf/Einladung_FV09.pdf

    Die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina wurde im Jahr 2000 gegründet. Ihre 50 Mitglieder - deutschsprachige Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen - widmen sich dem interdisziplinären wissenschaftlichen Diskurs und engagieren sich an den Schnittstellen von Wissenschaft und Gesellschaft. Jährlich werden zehn neue Mitglieder für fünf Jahre im Rahmen einer Festveranstaltung in die Junge Akademie aufgenommen.


    Weitere Informationen:

    http://www.diejungeakademie.de
    http://www.diejungeakademie.de/pdf/Einladung_FV09.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).