idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zu einem öffentlichen Habilitationsvortrag lädt die Katholisch-Theologischer Fakultät am Donnerstag, dem 18. Juni 2009 um 20.00 Uhr in das Coelicum in der Domstraße 10 ein. Dr. Christof Mandry wird über das Thema "Christliche Lebensführung als Thema der theologischen Ethik" sprechen.
Er wendet sich dabei einer Fragestellung zu, die in der jüngeren theologischen Diskussion zu wenig Beachtung gefunden hat. Gegenüber der Begründung moralischer Normen und ihrer Anwendung in konkreten Situationen ist die Reflexion darauf, was es bedeutet, ein christliches Leben zu führen, in der theologischen Ethik etwas in den Hintergrund getreten. Die neuerliche Interesse am Konzept der Tugend und die Aufmerksamkeit auf das Problem der Identität versucht dem entgegenzuwirken. Aber kann das Radikale, das einer christlichen Existenz prinzipiell innewohnt, überhaupt auf einen ethischen Begriff gebracht werden?
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).