idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2009 16:41

Sichere Lebensmittel durch bessere Kontrollen

Jochen Heimberg Pressestelle
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)

    Pressekonferenz zur Schulung von europäischen Lebensmittelinspektoren im BVL

    Die Salmonellose ist eine der häufigsten Magen-Darm-Erkankungen in Europa. Ausgelöst wird sie durch bakterielle Erreger, die von tierischen Erzeugnissen auf den Menschen übertragen werden können. Andere Bakterien wie die Listerien können sich in bestimmten Lebensmitteln vermehren. Während sie von gesunden Menschen weitgehend unbemerkt bleiben, können schwangere Frauen, Kleinkinder, kranke und ältere Menschen schwere gesundheitliche Schäden davontragen.

    Um derartige Risiken zu minimieren, organisiert das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) im Auftrag der Europäischen Kommission in den Jahren 2009 und 2010 zehn einwöchige Schulungen von Lebensmittelinspektoren. Zum Auftakt der ersten Schulungswoche in Berlin mit Teilnehmern aus 27 europäischen Ländern möchten wir Ihnen die Zielsetzungen und einige Inhalte dieses Ausbildungsprogrammes am

    Montag, 22. Juni 2009, um 11 Uhr im
    Presse- und Informationsamt der Bundesregierung,
    Reichstagsufer 14, Raum 4, 10117 Berlin

    vorstellen. Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung

    Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg, Präsident des BVL,
    Dr. Petra Luber, BVL-Referentin für Lebensmittelmikrobiologie,
    Dr. Ari Hörmann, Europäische Kommission

    Falls Sie keinen gültigen Presseausweis besitzen, melden Sie sich bitte formlos per E-Mail (Name, Redaktion, Telefon) bei der BVL-Pressestelle an (pressestelle@bvl.bund.de). Dies sowie ein Personalausweis sind für den Einlass in das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung erforderlich.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Tier / Land / Forst
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).