idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.03.2001 09:59

"Verlässliche Chirurgie - Thorax-Herz-Gefäße" Verabschiedung Prof. Dalichau

Rita Wilp Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

    (ukg) Der frühere Direktor der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, der nach seiner Emeritierung am 30.09.2000 die Einrichtung kommissarisch führte, wird am 31. März 2001 seine klinische Tätigkeit beenden. Dies ist der Anlass, die Standards und die Entwicklungen der Abteilung beziehungsweise des Faches auf einem wissenschaftlichen Symposium vorzustellen und zu diskutieren:

    Samstag, 31. März 2001
    Hotel "Freizeit In"
    9.00 - 13.00 Uhr
    Dransfelder Str. 3, 37079 Göttingen

    "Verlässliche Chirurgie" bezeichnet die Operationsmethoden, die heutzutage Standard sind in der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie. "Die Koronarchirurgie hat sich auf die Gefäßchirurgie ungemein positiv ausgewirkt", sagt Prof. Dr. Harald Dalichau. So seien in der Herzchirurgie Behandlungsmethoden entwickelt worden, die auch in der Gefäßchirurgie anwendbar sind. Die so genannte endoluminale Gefäßchirurgie (Einlegung von Stents genannten Gefäßprothesen in die inneren Gefäße) wurde unter der Leitung von Professor Dalichau an der Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie fest installiert. Herztransplantationen, die schonende minimalinvasive Herzchirurgie sowie die videoassistierte Thoraxchirurgie sind weitere Schwerpunkte der Klinik.

    1986 wurde Prof. Dr. Harald Dalichau als Direktor der Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie nach Göttingen berufen. Er kam aus Köln, wo er als ordentlicher Professor an der dortigen Universität seit 1976 die Klinik für Herzchirurgie aufgebaut hatte. 1985 bis 1986 war er Dekan der Medizinischen Fakultät in Köln. Einen wesentlichen Anstoß zur Weiterbildung zum Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgen erhielt Professor Dr. Dalichau, der 1934 in Dresden geboren wurde, 1967 durch eine dreimonatige Hospitation in der Göttinger Klinik.

    Professor Dr. Dalichau hatte sich nach seinem Studium in Berlin und Frankfurt a.M. und seiner Promotion 1959 zunächst als Facharzt für Allgemeinchirurgie qualifiziert. In Frankfurt begann er 1966 die Ausbildung zum Thorax-, Herz und Gefäßchirurgen; als Stipendiat der DFG ging er von 1970 - 1971 an das National Heart Hospital nach London. 1973 habilitierte sich Prof. Dr. Harald Dalichau mit dem Thema "Entwicklung einer form- und funktionsgerechten Prothese für den Mitralklappenersatz unter Verwendung organischen Materials" an der Medizinischen Hochschule Hannover.

    Ein Foto von Professor Dalichau ist digital in der Pressestelle erhältlich.
    Vorträge während des Symposiums unter anderem:
    10 - 10.45 Uhr Herz- und Gefäßchirurgie: Was sie trennt - was sie verbindet
    Professor. Dr. G. Walterbusch, Dortmund
    12 - 12.45 Uhr Innovationen der Herzchirurgie
    Professor Dr. Friedrich-Wilhelm Mohr, Leipzig

    Weitere Informationen:

    Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin
    Pressestelle - Rita Wilp
    Robert-Koch-Str. 42
    37075 Göttingen
    Tel.: 0551/39 - 99 55


    Bilder

    Professor Dr. med. Harald Dalichau
    Professor Dr. med. Harald Dalichau

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).