idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.06.2009 09:49

Marketing als Strategie im Krankenhaus

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Buchvorstellung von Prof. Dr. Anja Lüthy und Uta Buchmann am 25. Juni in Berlin

    Am Donnerstag, den 25. Juni 2009, stellt Prof. Dr. Anja Lüthy, Professorin im Fachbereich Wirtschaft der FH Brandenburg gemeinsam mit ihrer Koautorin Uta Buchmann ab 20.15 Uhr ihr kürzlich beim Kohlhammer Verlag erschienenes Buch "Marketing als Strategie im Krankenhaus: Patienten- und Kundenorientierung erfolgreich umsetzen" in der Berliner Lehmanns Buchhandlung am Ernst Reuther Platz vor.
    Die Autorinnen vertreten die These, dass Patientenorientierung in deutschen Krankenhäusern noch viel intensiver umgesetzt und "gelebt" werden muss und zwar mit Hilfe geeigneter Marketinginstrumente und -maßnahmen.

    Beide Autorinnen werfen einen Blick in den Krankenhausalltag und berichten, was Patienten im Krankenhaus wünschen und was sie dort Vorfinden. Dabei beantworten Sie folgende Fragen:
    - Warum Marketing längst überfällig ist und was Markenbildung bei Patienten bewirkt.
    - Warum die Mitarbeiter bei erfolgreicher Patientenorientierung die entscheidende Rolle spielen.
    - Welche Marktforschungsaktivitäten hilfreich sind, um die Leistungspalette eines Krankenhauses festzulegen.
    - Wie die Öffentlichkeitsarbeit geplant werden kann.
    - Wie Krankenhäuser auch in Zukunft Märkte erobern können, wo es keine Konkurrenz gibt.

    Für gute Beispiele aus der Praxis stehen Prof. Dr. med. Roland Hetzer, Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin und Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp, Geschäftsführer des Unfallkrankenhauses Berlin, die an diesem Abend anwesend sind. Die Grußworte spricht Prof. Dr. med. Bodo Paul, Geschäftsführer der Schlosspark Klinik und der Parkklinik Weißensee. Die Moderation des Abends übernimmt Gundel Köbke, eine Berliner Medizin- und Wissenschaftsjournalistin.
    Eintritt: 3 Euro


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).