idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.03.2001 11:58

Fachtagung der Saarbrücker Historiker: "Ackerbürgertum und Stadtwirtschaft"

Tamara Weise Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Landwirtschaft spielte im Städtewesen des Mittelalters eine noch weitgehend unbekannte Rolle - Saarbrücken beispielsweise sollte speziell eine Ackerbürgerstadt werden.

    Verkehrslage, Handel und Gewerbe gelten als Ingredienzien des europäischen Städtewesens, wie es sich im Mittelalter ausprägte. Neuere Forschungen unter maßgeblicher Beteiligung des Saarbrücker Historikers Professor Dr. Kurt-Ulrich weisen auf die lange Zeit unbeachtet gebliebene Besonderheit eines ausgeprägten Ackerbürgertums in mittelalterlichen Städten hin: Im Bodenseeraum und an der Donau, am Rhein und am Main sowie gelegentlich auch an der Maas und Mosel haben Zünfte von Rebleuten, Heckern und Gärtnern fürs städtische Leben Bedeutung erlangt. In St. Wendel beispielsweise gab es spätestens 1514 eine Zunft der Ackerleute; für Saarbrückens Gründung im 12. Jahrhundert wurde die Auslegung als Ackerbürgerstadt erwogen.

    Zum Thema findet vom 29.März bis 1.April im Rathaus in Heilbronn eine Fachtagung statt: International angesehene Experten aus sechs europäischen Ländern halten Kurzvorträge und diskutieren über "Ackerbürgertum und Stadtwirtschaft - zu Regionen und Perioden landwirtschaftlich bestimmten Städtewesens im Mittelalter". Den Grundsatzbeitrag "Ackerbürger, Ackerbürgertum, Ackerbürgerstädte - Einleitung zur Generalsdiskussion" hält am 1. April Professor Jäschke von der Universität des Saarlandes.

    Weitere Fragen beantwortet Ihnen Prof. Dr. Kurt-Ulrich Jäschke.
    Tel.: 0681/302-3709. (Ab dem 29.3. ist Professor unter der Nummer des Stadtarchivs in Heilbronn zu erreichen: 07131/562291).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Tier / Land / Forst
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).