idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2009 08:07

Universität Kassel erneut als familienfreundliche Hochschule zertifiziert

Christine Mandel Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie genießt an der Universität Kassel hohe Priorität. Das belegt das 2006 verliehene Grundzertifikat "audit familiengerechte hochschule" sowie das gestern in Berlin durch die Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen verliehene Zertifikat nach erneuter erfolgreicher Auditierung. Das Audit ist ein Begutachtungsprozess, bei dem im dreijährigen Rhythmus abgeschlossene und umgesetzte familiengerechte Maßnahmen bewertet und neue Maßnahmen formuliert werden. Das Audit der berufundfamilie gGmbH - eine 1998 gestartete Initiative der Hertie-Stiftung - ist ein Managementinstrument zur Förderung familienbewusster Personalpolitik.

    Mit der erneuten erfolgreichen Zertifizierung wird gewürdigt, dass die Universität Kassel nicht nur flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle, ein Gesundheitsmanagement sowie einen Frauenförderplan entwickelt und umgesetzt hat, sondern auch universitätsnahe Kinderbetreuungseinrichtungen fördert, u.a. mit dem Kasseler Studentenwerk. Weitere bisher durchgeführte Maßnahmen sind beispielsweise die Einrichtung einer Beratungsstelle für Studierende und Promovierende mit Kind und für Schwangere, die Beteiligung am Lokalen Bündnis für Familien, ein Eltern-Kind-Raum für Studierende und Beschäftigte, das Internetportal "Familiengerechte Hochschule", die Sommerferienbetreuung in Kooperation mit Daimler "Kinderstadt Sternental", die Schaffung von Betreuungsplätzen für unter 3-jährige Kinder und die Bereitstellung einer Kindertagesstätte mit 15 Plätzen für Studierendenkinder unter 3 Jahren.

    Als Maßnahmen für die weitere Verbesserung der Familienfreundlichkeit der Kasseler Universität ist unter anderem geplant, weitere Eltern-Kind-Räume einzurichten, ein kontinuierliches Angebot von Ferienbetreuung zu entwickeln, die externe Kinderbetreuung in Kooperation mit einem externen Träger zu verstärken und ein Pilotprojekt "Studieren und Promovieren mit Kind" umzusetzen sowie Teilzeitstudienpläne zu entwickeln.

    Damit will die Universität auch zum Erhalt und zur Verbesserung der internationalen und nationalen Wettbewerbsfähigkeit um qualifizierte Studierende, Beschäftigte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beitragen. Das Projekt wird geleitet von Anne Höhmann, zuständig für den Bereich Personalentwicklung in der Personalabteilung der Universität Kassel.

    Hinweis an die Redaktionen
    Das Foto von Thomas Rosenthal unter http://www.uni-kassel.de/presse/pm/bilder/kinderfest.jpg können Sie kostenfrei nutzen unter Verwendung folgender Angaben: Das Campus-Kinderfest, eines von zahlreichen Angeboten für die Kinder von Studierenden und Uni-Mitarbeitern, wurde vom Verein KiStE, dem Studentenwerk, der Universität Kassel und anderen veranstaltet. Foto: Thomas Rosenthal/KiStE.
    Fotos von der Verleihung der Auszeichnung an die Kasseler Vertreter der Universität, Dr. Robert Kuhn (Kanzler) sowie Anne Höhmann (Projektleiterin) und Silke Weißenborn, Leiterin der Personalabteilung sind abrufbar unter
    http://www.beruf-und-familie.de/index.php?c=39.

    Die Pressemitteilung der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung berufundfamilie gGmbH können Sie herunterladen unter http://www.uni-kassel.de/presse/pm/anlagen/PM_Beruf-Familie_Zertifizierung_170609.pdf.

    p
    3.319 Zeichen

    Info
    Anne Höhmann
    tel: (0561) 804 2196
    e-mail: hoehmann@uni-kassel.de
    internet: http://www.uni-kassel.de/frauenbe/kind.ghk
    Universität Kassel
    Personalentwicklung
    Mönchebergstraße 19
    34109 Kassel


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-kassel.de/frauenbe/kind.ghk - Weitere Informationen zum Projekt


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).