idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2009 11:35

"Arbeitswelt Europa: Europakompetenz entwickeln - Interregionskompetenz stärken"

Thorsten Mohr Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Neue Erkenntnisse über die Arbeitswelt Europa erfahren Interessenten am 13. Juli von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KoWa) der Universität des Saarlandes. Die Autoren des Buches "Europakompetenz entwickeln - Interregionskompetenz stärken" präsentieren dabei in kurzen Vorträgen ihre Forschungsergebnisse. Sie haben beispielsweise untersucht, wie sich die Arbeitswelt des Saarlandes und der umliegenden Regionen im Zuge stetig zunehmender regionaler Integration verändert.

    Der Präsident der Universität des Saarlandes, Professor Dr. Volker Linneweber, und der saarländische Gewerkschaftsbund-Vorsitzende und derzeitige KoWa-Beiratsvorsitzende Eugen Roth werden die Veranstaltung als Festredner eröffnen. Im Rahmen der Veranstaltung wird die bisherige Leiterin der KoWa, Dr. Birgit Roßmanith, verabschiedet und der neue Leiter, Dr. Luitpold Rampeltshammer begrüßt. Vor der Präsentation der Ergebnisse durch die Autoren führen Dr. Rampeltshammer und Hans Peter Kurtz, Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer des Saarlandes, kurz ins Thema ein. Beide sind Mitherausgeber des Buches.

    Autoren und Themen:

    Andrea de Riz, Professor Dr. Robin Stark, Dr. Christian Mathieu: Herausforderungen der Europa- und Interregionskompetenz

    Jörg Rech, Dr. Wolfgang Meyer:
    Europakompetenz in der saarländischen Arbeitswelt

    Sybille Wussow, Gerrit Fischer, Sandra Duhem, Dr. Lothar Kuntz, Professor Dr. Heinz Bierbaum, Dr. Christian Mathieu:
    Interregionskompetenz leben

    Jörg Rech, Dr. Wolfgang Meyer, Andrea de Riz, Professor Dr. Robin Stark: Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Interregion

    Weitere Informationen und Anmeldung bis 29. Juni unter Fax.: (06 81) 302 37 80, per E-Mail: kooperationsstelle@univw.uni-saarland.de und per Post an:
    Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt, Universität des Saarlandes, Campus C3 1, 66 123 Saarbrücken. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Über die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt:
    Die Kooperationsstelle im Saarland managt Wissen in und zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt. Seit 1994 hat die KoWa mit Unterstützung der Arbeitskammer des Saarlandes, vieler Lehrstühle der Universität des Saarlandes und dem DGB Saar mehr als 50 Forschungsprojekte initiiert.

    Wann? 13. Juli 2009, 17 Uhr bis ca. 19.30 Uhr
    Wo? Uni-Campus Saarbrücken, Gebäude C7 4, Konferenzraum der Computerlinguistik, Raumnummer 1.17


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/kooperationsstelle


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    regional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).