idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.03.2001 17:21

31.März 2001:"erlebnis.technik" an der Fachhochschule Coburg

Richard Bayer Referat Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Coburg

    Auf sechs Highways zu Oberfrankens Spitzentechnologie

    "erlebnis.technik" unter diesem Motto präsentiert die Fachhochschule Coburg am Samstag, den 31. März 2001, gemeinsam mit mehr als 30 renommierten Unternehmen der High-Tech-Branche, neueste Trends aus Forschung und Entwicklung aus den verschiedenen Technologiebereichen.

    Die Schwerpunkte der Veranstaltung sind in sechs Themenblöcke gegliedert.
    "Entsprechend der Themen - Mechatronik, Internet und Media, Virtual Reality, Photonic, Domotic und E-Business - haben wir für unsere Besucher Routen zusammengestellt. Es gibt also sechs verschiedene 'Highways', auf denen wir unsere Gäste durch die Welt der Hochtechnologie führen", erläutert der Präsident der Fachhochschule Coburg, Professor Dr. Gerhard Lindner. Entlang der einzelnen Routen gibt es interaktive Veranstaltungen, Laborvorführungen, Präsentationen und Fachvorträge.

    "Mit unseren Veranstaltungen informieren wir nicht nur über die neuesten Entwicklungen im Bereich High-Tech und den Wissenstransfer von Hochschule zu Unternehmen. Im Rahmen unseres High-Tech-Tages möchten wir gerne auch die Faszination für das Thema Technik wecken. Mit den interaktiven Bestandteilen geben wir dem Besucher die Möglichkeit, High-Tech im wahren Sinne des Wortes zu 'begreifen' und so etwas wie 'High-Touch' entstehen zu lassen", so Lindner. Mit unserer Veranstaltung wenden wir uns an alle interessierten Bürger, natürlich an Schüler und Studenten, an Unternehmen aus der Region - aber auch darüber hinaus. Der High-Tech-Tag in Coburg soll eine Kontaktbörse sein für alle, die sich für Spitzentechnologie interessieren und die bereits damit zu tun haben."


    Namhafte High-Tech-Unternehmen mit dabei

    Den Coburger High-Tech-Tag veranstaltet die Fachhochschule in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer zu Coburg, der Handwerkskammer Coburg und den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Stadt sowie des Landkreises Coburg. "Spitzenleistungen im Sport sind in aller Munde - Erfolge bei der Entwicklung und Anwendung neuer Technologien bleiben hingegen unerkannt, obwohl es Spannendes zu entdecken gibt. Im Raum Coburg sind einige 'heimliche Weltmeister' zu Hause", so der Präsident der Fachhochschule Coburg. Deshalb hat er High-Tech-Unternehmen aus der Region eingeladen, sich an der Veranstaltung zu beteiligen. "Die Resonanz ist hervorragend", berichtet Lindner. "Mehr als 30 renommierte Unternehmen der High-Tech-Branche präsentieren neueste Produkte und Entwicklungen. Mit dabei sind u.a. die Firmen Brose, Loewe, Kaeser, Saint-Gobain, Pirelli, Lasco, Valeo, Leise, Corning, Waldrich und Reichenbacher. Entsprechend dem Motto "erlebnis.technik" warten die Unternehmen mit faszinierenden Produkten und Präsentationen auf." Zu den Glanzlichtern gehören ganz sicher die Fernwartung einer Maschine via Internet, präsentiert durch das Coburger Unternehmen Lasco. Die Rodacher Valeo GmbH zeigt, wie der Kühlkreislauf bei der Fahrzeugklimatisierung funktioniert. Die Pirelli GmbH & Co. KG aus Neustadt gewährt faszinierende Einblicke in die Welt des Internets und zeigt, wie das Innere des sogenannten "Hochgeschwindigkeits-Backbones" tatsächlich aussieht. Die Seco Sensor Consult aus Coburg demonstriert, wie man Geld zählen kann ohne es zu berühren. Und die Coburger Außenstelle des Bayerischen Landesvermessungsamtes zeigt, mit welchen technischen Hilfsmitteln Goldgräber im Zeitalter des Cyberspace umgehen: Sie suchen Geldmünzen per Satellit.

    FH Coburg selbst Technologieführer

    Glanzlichter aus dem Bereich der Spitzentechnologie kann natürlich auch die Fachhochschule Coburg selbst beisteuern. Denn in Sachen High-Tech spielt die Fachhochschule bayernweit in der ersten Liga mit: Sogar zwei Projekte der Coburger FH gehören zum High-Tech-Regionalkonzept Oberfranken, einem Bestandteil der High-Tech-Offensive Zukunft Bayern.


    Die Fachhochschule Coburg präsentiert sich am 31. März u.a. mit dem neuen Studiengang Informatik. In diesem Zusammenhang gibt es einen Vortrag zum Thema "XML-Internet-Technologie". Außerdem wird das neu eingerichtete Labor für Softwareentwicklung vorgestellt. Ein weiteres Projekt befasst sich mit der Einführung neuer Methoden der computergestützen Modellherstellung, "rapid prototyping". Unter dem Projekttitel "High-Tech-Qualifikationszentrum" werden mehrere Labors zusammengefasst, die aus Mitteln der High-Tech-Offensive neue Geräte erhalten. Zu den Themen Mobile Roboter, Prozessautomatisierung, Messen mit Sensoren, Laser in Aktion, Klimatisierung, Raumakustik, Instrumentelle Analytik und Computersimulation wird in den entsprechenden Labors eine Fülle von Einblicken gewährt. Beispiele sind Laser-Anwendungen in der Materialbearbeitung, computergesteuerte Fertigungsinseln, das Aufspüren von Schadstoffen mit hochsensiblen Analysegeräten, die Simulation von Strömungsvorgängen mit Computerprogrammen, die intelligente Lüftung und Klimatisierung von Räumen oder Sensoren als künstliche Sinne.

    Der High-Tech-Tag der Fachhochschule Coburg findet auf dem Campusgelände der FH sowie im Coburger Hofbrauhaus statt. Besucher können den Pendelbus nutzen, der beide Standorte verbindet. Im Hofbrauhaus präsentieren sich vor allem junge Technologie- und Design-Unternehmen. Die dort beheimateten Studiengänge Innenarchitektur und Integriertes Produktdesign laden ein zu Vorführungen aus dem Bereich des computergestützten Designs.

    Technik für alle Sinne und jedes Alter

    Technik für alle Sinne wird es in Coburg zu erfahren geben - und für alle Generationen. Mensa und Cafeteria sind für die Bewirtung der Besucher geöffnet. "erlebnis.technik" heißt es auch für die kleinen und kleinsten Besucher: Für Kinder wird es ein spannendes und erlebnisreiches Betreuungsprogramm geben.

    Eröffnet wird der High-Tech-Tag der Fachhochschule Coburg am 31. März 2001 um 10.00 Uhr in der Aula der FH. Interaktive Angebote, Präsentationen und Vorträge gibt es von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-coburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).