idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2009 16:15

MINT-Akademie geht mit internationalem Biotechnologie-Workshop an den Start

Torsten Haase Pressestelle
Fachhochschule Flensburg

    Flensburg- Mit einem internationalen Biotechnologie Workshop vom 06.bis 10.Juli 2009 startet die neu gegründete MINT- Akademie ihr Angebot an der Fachhochschule Flensburg.

    Flensburg- Mit einem internationalen Biotechnologie Workshop vom 06.bis 10.Juli 2009 startet die neu gegrün-dete MINT- Akademie ihr Angebot an der Fachhochschule Flensburg.
    MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In diesen MINT-Fächern zeichnet sich für die nahe Zukunft ein erheblicher Nachwuchsmangel ab. Um dem entgegenzuwirken, hat die FH-Flensburg in Kooperation mit der Syddansk Universitet Odense und finanzieller Unterstützung durch die Europäische Union (Interreg IV A- Projekt) die MINT-Akademie gegründet.

    "Ziel dieses Projektes ist es, junge Menschen noch während der Schulzeit im Rahmen der gymnasialen Ausbildung für MINT zu begeistern und so die Studierenden von morgen zu gewinnen. Unter anderem wird es eine verstärkte Zusammenarbeit mit den regional ansässigen Industriebetrieben geben. Um dieses Ziel zu erreichen werden spezielle Schüler-Kurse in den MINT-Fächern angeboten", so Prof. Dr. Helmut Erdmann, Dekan des Fachbereichs Technik.

    "Einfach mal ausprobieren" lautet die Devise, so auch für die 17 Schülerinnen und Schüler des internationalen Biotechnologie Workshops aus Schweden, Finnland, Estland und Deutschland. Sie sind die ersten Teilnehmer im Rahmen der MINT Akademie an der FH Flensburg und der Syddansk Universitet Odense.
    Neben den bisherigen Angeboten aus dem Bereich Biotechnologie wie z.B. "DNA-Täterprofil" oder Schülerkursen im Glücksburger Planetarium, die über die Astronomie informieren, wird es noch mehr spannende Experimente geben. Inte-ressierte Lehrkräfte können Kurse aus den unterschiedlichsten Bereichen buchen und mit ihren Schulklassen für ein paar Stunden oder auch für einen Tag an die FH kommen. Während die Schüler zum Experimentator werden, lernen sie ganz nebenbei auch noch den Campus kennen, sehen wie es in richten Forschungslaboren zugeht und was Studenten so zum Mittag essen.
    Die MINT Akademie bietet von September 2009 darüber hinaus auch Weiterbildungskurse im Rahmen der IQSH- Lehrer-fortbildung an.

    Ansprechpartnerin für alle MINT-Projekte ist Dagmar Lorenz Tel. 0461-8051648, Email: dagmar.lorenz@fh-flensburg.de. Weitere Informationen finden sie auch auf der Homepage: http://www.fh-flensburg.de/schuelerlabor

    Projektteilnehmer der MINT Akademie sind die Fachhochschule Flensburg und Center for Naturvidenskabernes og Matematikkens Didaktik (NAMADI), Syddansk Universitet Odense


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-flensburg.de/schuelerlabor


    Bilder

    Schülerlabor der FH Flensburg
    Schülerlabor der FH Flensburg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    überregional
    Schule und Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).