idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2009 16:46

Programmatischer Verbindung auf der Spur - Tagung "Räume und Affekte" vom 25. bis 27. Juni 2009 an der Universität Potsdam

Sylvia Prietz Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Die Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam veranstaltet vom 25. bis 27. Juni 2009 eine öffentliche Tagung unter dem Titel "Räume und Affekte". Sie richtet sich an Kulturwissenschaftlerinnen und Kulturwissenschaftler aller Disziplinen, aber auch interessierte Laien. Die Referenten kommen aus der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, der Romanistik, Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Medientheorie, Philosophie und Ästhetik.

    Aus unterschiedlicher Perspektive beschäftigen sie sich mit Räumen, Raumgestaltungen, Raumvorstellungen und -erlebnissen und deren Verschränkung mit Lebensstilen, Moden und Gefühlskulturen. Sie spüren der Frage nach, welche Räume eigentlich welche Gefühle, Atmosphären und (Lebens-)Stile hervorbringen - und umgekehrt. Damit wird ein Thema aufgenommen, das in geisteswissenschaftlicher Perspektive bislang kaum Beachtung erfuhr. Die wesentliche Verbindung von Räumen mit Emotionen ist sowohl in der boomenden Emotionalitätsforschung als auch in der Raumtheorie noch nicht vorgenommen worden. Weder hat der vielzitierte "spatial turn", also die seit einiger Zeit starke interdisziplinäre Beschäftigung mit dem Raum, systematisch die Verbindung zu Gefühlen hergestellt noch hat die Emotionalitätsforschung sich konsequent mit der konstruktiven Rolle des Raums auseinandergesetzt. Das soll nun diese Tagung leisten, die ganz neue Zugänge zu beiden Forschungsgebieten eröffnet und damit Neuland betritt.
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Beginn: 25. Juni 2009, 9.30 Uhr
    Ort: Universität Potsdam, Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Foyerräume
    Für weitere Informationen steht Prof. Dr. Gertrud Lehnert, Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam, Tel. 0331/977-4180, E-Mail: glehnert@uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Diese Medieninformation ist auch unter http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2009/pm140_09.htm im Internet abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).