idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der Sparte Grundschulen/Musik komponierte und musizierte die Klasse 2a unter der Leitung des Musikpädagogen Andreas Rubisch und der Komponistin Christine Weghoff von der Universität Kassel den Beitrag "Strömung - Störung für Saiteninstrumente und Streichquartett", der im Juni 2008 während der Nordhessischen Kindermusiktage zusammen mit dem renommierten Vogler Quartett aufgeführt wurde. Damit erhielt erstmals seit Bestehen des Wettbewerbs ein hessisches Musikprojekt diese Auszeichnung. Die Preisverleihung wird am 21. September im Konzerthaus Berlin stattfinden.
Das Projekt "Strömung - Störung für Saiteninstrumente und Streichquartett" erstreckte sich über einen Zeitraum von gut sechs Monaten. Im Dezember 2007 konnten die Kinder in zwei Doppelstunden erste Erfahrungen mit dem Instrumentarium (Psalter, Scheithölzer, Fideln, Gamben) machen. Aufbauend auf diesen Klangerfahrungen fand die Hauptarbeitsphase im Februar 2008 an drei Tagen statt. Im Mai 2008 wurden zwei Vorbereitungsproben für die Festivalwoche abgehalten und während der Nordhessischen Kindermusiktage (26.-29. Mai 2008) probten die Kinder an zwei Tagen jeweils etwa 60 Minuten mit dem Vogler Quartett. Formal sollte sich die Komposition an dem 3. Satz des 1. Streichquartetts von Leos Janacek anlehnen. In dieser Komposition wird eine melodiöse Linie immer wieder durch jähe Einwürfe gestört. Bei dem Erkunden der Klangmöglichkeiten standen den Kindern verschiedene Utensilien zur Verfügung (Tischtennisbälle, Walnüsse, Stifte, Bottlenecks, Plektren, Geldstücke). Am 26. Mai 2008 war es endlich soweit: Die vier Musiker, die die Kinder bisher nur vom Foto, das an der Wand des Klassenraums hing, kannten, besuchten die Klasse für eine erste Probe. Der Höhepunkt für alle Beteiligten war die Aufführung der Komposition im Rahmen des Schülerkonzertes während des Festivals.
Nach dem im März an Christine Weghoff und Olaf Pyras verliehenen "junge ohren preis" für herausragende Konzert- und Musiktheaterprojekte im Bereich Musikvermittlung ist der Erfolg im Wettbewerb KINDER ZUM OLYMP! bereits die zweite Auszeichnung, die in diesem Jahr an das Institut für Musik der Universität Kassel geht. Mit den Nordhessischen Kindermusiktagen kooperiert das Institut für Musik seit mehreren Jahren auf vielfältige Weise erfolgreich. Neben Referententätigkeiten von Lehrenden bei öffentlichen Veranstaltungen im Rahmenprogramm ist es zur guten Tradition geworden, dass Schulpraktika im Zusammenhang mit den Kindermusiktagen durchgeführt werden. Auch der prämierte Beitrag war mit einem für alle Studierenden offenen Vorbereitungsseminar und einem Begleitseminar in das Lehrveranstaltungsangebot des Instituts eingebunden.
jb
2.946 Zeichen
Info
Prof. Dr. Frauke Heß
tel: (0561) 804 4268/4406
e-mail: frauke.hess@uni-kassel.de
Universität Kassel
Fachbereich Erziehungswissenschaft/Humanwissenschaften
Institut für Musik
Heinrich-Plett-Straße 40
34132 Kassel
http://www.kinderzumolymp.de/Wettbewerb.aspx - Informationen zum Wettbewerb und Wettbewerbsbeitrag
Die Klasse 2a der Auefeldschule probt mit dem Vogler Quartett. Abdruck honorarfrei/Copyright Nordhe ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Musik / Theater
regional
Kooperationen, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).