idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die begehrten Nachwuchspreise der Landeshauptstadt München gehen an die Filmemacher Germán Kral, Michael Rentsch, Pia Strietmann und ex aequo an die Filmstudentinnen Stefanie Brockhaus und Pary El Qalqili.
In der gestrigen Sitzung bestätigte der Kulturausschuss der Landeshauptstadt München die Entscheidung der Jury. Alle vier Starter-Filmpreise gingen Ehemalige oder Studierende der HFF München.
Germán Kral, Absolvent der Abteilung Kino und Fernsehfilm der HFF München (Kurs 1991), erhält für seinen 90-minütigen Dokumentarfilm "Der letzte Applaus - El último aplauso" einen der drei jeweils mit 6.000.- Euro dotierten Nachwuchspreise. "Der letzte Applaus" erzählt das bewegende Leben von vier in die Jahre gekommenen Tangosängern in Buenos Aires. Der Film läuft zur Zeit im Kino. Weitere Infos zum Film: http://www.hff-muenchen.de/wir/imkino/index.html.
Ein weiterer Preis geht an Pia Strietmann, ebenfalls Absolventin der Abteilung Kino und Fernsehfilm (Kurs 2001), für ihren Abschlussfilm "Aus dem Tritt". Der Kurzfilm "Aus dem Tritt" (29 Minuten) schildert eine Vater-Tochter-Beziehung, die zwischen Nähe und Distanz, Schuld und Unschuld oszilliert. Weitere Infos zum Film: http://www.hff-muenchen.de/filme/details/1118/.
Die beiden Studierenden Stefanie Brockhaus (Kurs 2007) und Pary El Qalquili (Kurs 2006), beide aus der Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik der HFF München, teilen sich ex aequo den dritten mit 6.000.- Euro dotierten Preis für ihre dokumentarischen Übungen "Das Kind in mir" (Stefanie Brockhaus) und "Ruhe im Kopf" (Pary El Qalqili).
Der von ARRI Film & TV gestiftete Postproduktionspreis in Höhe von 6.000.- Euro geht an den HFF-Absolventen Michael Rentsch, Abteilung Kino und Fernsehfilm (Kurs 1994) für seinen 90-minütigen Dokumentarfilm "Wir sind Papst - Marktl am Inn". Michael Rentsch schildert in dem Film seine Begegnungen mit den Bewohnern des niederbayerischen Dorfes Marktl am Inn zehn Tage nach der Wahl des gebürtigen Marktler Joseph Ratzinger zum Papst Benedikt XVI. "Wir sind Papst" läuft zur Zeit im Kino. Weitere Infos: http://www.hff-muenchen.de/wir/imkino/index.html.
Der Kulturreferent der Landehauptstadt München Dr. Hans-Georg Küppers wird die Preise am 16. September um 19.30 Uhr im ARRI-Kino verleihen.
Zu den Jurybegründungen siehe: http://www.muenchen.de/Rathaus/kult/kulturfoerderung/preise/starter_filmpreis/32...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).