idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2009 10:47

Bachelor und Master können Erfolgsmodelle sein

Martin Pangritz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SRH Hochschule Berlin (vormals OTA Hochschule)

    Ein Studium an einer privaten, staatlich anerkannten Hochschule bietet dafür beste Voraussetzungen und ist eine attraktive Alternative.

    Gegensätzlicher können Ansichten nicht sein. Am Ernst-Reuter-Platz demonstrieren Studierende gegen den Bologna-Prozess mit Bachelor- und Masterstudiengängen, Studiengebühren, Prüfungsdruck und fehlende Betreuung.

    Genau gegenüber haben über 170 Studierende ganz bewusst einen anderen Weg eingeschlagen. Studieren an einer privaten Hochschule bietet Vorteile und begründet das "Ja" zu Studiengebühren.

    Bereits seit dem Jahr 2002 bietet die private, staatlich anerkannte SRH Hochschule Berlin Bachelorstudiengänge in deutscher und englischer Sprache im Management-Bereich an. Klar war diese Entscheidung von Anfang an, wird doch gerade durch den Bologna-Prozess die Studierenden-Mobilität und der Austausch mit ausländischen Hochschulen stark vereinfacht. Mit einem Anteil von über 40 Prozent an ausländischen Studierenden und Studierenden mit Migrationshintergrund sind Internationalität und Interkulturalität wichtige Ausbildungsbausteine in einer globalisierten Wirtschaft. Der seit 2007 an der Hochschule angebotene trinationale, rein englischsprachige Masterstudiengang betont diese Bedeutung.

    Über ein rein fachliches Studium hinaus gehören auch Rhetorik-, Präsentations- und Projektmanagementvorlesungen neben Arbeitstechniken zu den Studieninhalten. Hochschulinterne Praxisprojekte mit jeweils vier bis sechs Studierenden und ein mindestens viermonatiges Pflichtpraktikum in einem Unternehmen gewährleisten einen kontinuierlichen und aktuellen Praxisbezug. Das Studieren in Kleingruppen mit einem Betreuungsverhältnis von 1:18 ermöglicht individuelle Betreuung und Förderung in jeder Hinsicht. Einfluss nehmen die Studierenden durch die Mitarbeit in Hochschulgremien, wie dem Akademischen Senat, in dem Entscheidung zu Hochschulpolitik und -strategie getroffen werden.

    Studiengebühren "ja oder nein" ist für viele Interessenten eine wichtige und bewusst getroffene Entscheidung - nach intensiver Abwägung aller Vor- und Nachteile sowie der herrschenden Studienbedingungen. Das Studium an einer privaten Hochschule bietet eine attraktive Alternative, es ist eine wichtige Investition in die eigene Zukunft und macht Bachelor- und Masterstudiengänge zu Erfolgsmodellen.


    Weitere Informationen:

    http://www.srh-hochschule-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).