idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Höhepunkt der Eröffnung des Tages der offenen Tür der Hochschule Lausitz in Senftenberg war kürzlich die erstmalige Verleihung des Preises der BEA Technische Dienste Lausitz GmbH mit Sitz in Schwarze Pumpe "BEA AWARD" für die beste Abschlussarbeit in der Elektrotechnik/ Automatisierungstechnik.
Die Geschäftsführer der BEA Technische Dienste Lausitz GmbH, Bernd Loose und Sven Stamm, überreichten den mit 1.500 Euro dotierten Preis gemeinsam mit dem Präsidenten der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz und der Dekanin des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau, Prof. Dr. Kathrin Lehmann, an Mathias Schulz (27).
Dieser hatte Anfang 2009 sein Diplomstudium der Elektrotechnik in der Studienrichtung Energie- und Umwelttechnik mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen. In seiner Diplomarbeit befasste er sich mit Untersuchungen von Ausfällen beim Zuschalten von Blindleistungskompensationsanlagen auf Absetzern im Tagebau Profen.
"Die Vorlesungen an der Hochschule Lausitz - einer Hochschule der kurzen Wege - waren sehr praxisorientiert. Zu den Professorinnen und Professoren gab es sehr enge Kontakte, so dass man als Student nicht anonym war", erinnerte sich der aus Storkow stammende und heute als Projektingenieur bei der BEA in Schwarze Pumpe beschäftigte Mathias Schulz an sein Studium.
Dekanin Prof. Dr. Kathrin Lehmann dankte der BEA und vielen anderen Unternehmen, die es den Studierenden ermöglichen, in ihrer jeweiligen Diplomarbeit, Bachelor- oder Master-Thesis praxisrelevante Themen zu bearbeiten.
Der Technische Geschäftsführer der BEA, Bernd Loose, selbst Absolvent der Ingenieurschule Senftenberg, die sich am Standort der heutigen Hochschule Lausitz befand, lobte den BEA AWARD für die beste Abschlussarbeit des Jahres 2009/2010 aus.
http://www.hs-lausitz.de/fachbereiche/iem.html - zu den Internetseiten des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau
Nach der Preisverleihung (v. re.): der Präsident der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz; ...
Quelle: Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz
Mathias Schulz wurde mit dem erstmalig für die beste Abschlussarbeit eines Absolventen in der Elektr ...
Quelle: Foto: Witzmann/ Hochschule Lausitz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
überregional
Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).