idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2009 16:06

Ist Europa anders? Augsburger ethnologische Religionsgespräche am 6. und 14. Juli

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Zwei Abende mit dem Brecht-Gastprofessor Helmut Zander im Augustana-Forum und in der Kresslesmühle

    "Europas religiöse Geschichte ist anders. Nicht besser, nicht komplizierter, nicht beängstigender, sondern einfach nur anders. Wir Europäer sind für andere Kulturen fremd und tun uns schwer, die Fremdheit anderer Kulturen wahrzunehmen." Und hier schlage die Stunde der Ethnologie, meint der Theologe und Politikwissenschaftler PD Dr. Helmut Zander, der im Rahmen seiner Augsburger Bertolt-Brecht-Gastprofessur am 6. und 14. Juli 2009 unter dem Titel "Augsburger ethnologische Religionsgespräche im Augustan-Forum und im Kulturhaus Kresslesmühle referieren wird.

    Inwieweit ist Europa aber denn nun anders - und was hat das mit Religion zu tun? Und inwiefern hat die europäische Religionsgeschichte eine spezifische Entwicklung genommen? Den Antworten nähert sich Zander, indem er zunächst am 6. Juli unter dem Titel "Hat Europa Heilige Schriften?" der Frage des Kanons und der Entwicklung der Religion in Europa nachgeht. Am 14. Juli widmet er sich dann den Ursachen, die dafür verantwortlich sind, dass Europäer versuchen, Religion wissenschaftlich zu ergründen.

    PD Dr. Helmut Zander ist Politikwissenschaftler und Theologe und als Privatdozent für neuere und neueste Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Im Sommersemester 2009 vertritt er die Bertolt-Brecht-Gastprofessur der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg am Fach Europäische Ethnologie. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die europäische Religionsgeschichte sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich religiöser Dissenten und religiöser Pluralisierung.

    Zu den Augsburger ethnologischen Religionsgesprächen lädt das Fach Europäische Ethnologie der Universität Augsburg gemeinsam mit der Interkulturellen Akademie Augsburg und dem Augustana-Forum - Evangelische Stadtakademie ein. Der Eintritt ist frei.
    __________________

    o Montag, 6. Juli 2009, 19.30 Uhr
    Hat Europa Heilige Schriften? Die Frage des Kanons und der Entwicklung der Religion in Europa
    Augustana-Forum, Im Annahof 4

    o Dienstag, 14. Juli 2009, 19.30 Uhr
    Warum versuchen Europäer, Religion wissenschaftlich zu ergründen?
    Kulturhaus Kresslesmühle, Barfüßerstraße 4, 86150 Augsburg


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).