idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2009 16:30

Drei Hochschulen - viele Nationalitäten: Summer School in der Informatik

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Summer School im Fachbereich Informatik am Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Studierende von der Universität Montenegro und der kanadischen York University zu Gast.

    Die Studierenden - die ersten sind seit Monatsbeginn in Sankt Augustin, manche erst eine Woche - sind aber nicht alles Montenegriner oder Kanadier. Sie sind an ihrer Hochschule ebenfalls internationale Studierende und kommen aus Syrien, Israel oder Belarus. 12 der 25 montenegrinischen Studierenden der Fächer Computer Engineering beziehungsweise Telecommunications sind übrigens weiblich.

    Fachlich besuchen die insgesamt 33 ausländischen Studierenden einen Intensivkurs Data Mining und schließen den Kurs - und die Summer School - mit einer Klausur ab. Parallel dazu stehen sogenannte Research Talks zu Forschungsthemen und Lab-Demos auf dem Programm. Außerdem gibt es begleitend einen Kurs Deutsch als Fremdsprache (DaF), der vorrangig das Interesse an der deutschen Sprache und Kultur wecken soll. Das heißt, dass der Unterricht auch mal im Haus der Geschichte stattfindet oder sogar im Biergarten. Das ist nicht nur Spaß, denn zuletzt müssen die Studierenden eine kleine Präsentation halten.

    Möglich wurde die Summer School durch zwei Mobilitätsprogramme: das EU-Kanada-Programm einerseits und das Tempus-Programm mit Montenegro, ebenfalls aus EU-Geldern. Der Begriff Mobilitätsprogramm ist durchaus wörtlich zu nehmen. Denn nach dem Aufenthalt in Sankt Augustin reist ein Teil der kanadischen Studierenden für eine weitere Summer School an die Universität von Kreta nach Heraklion. Im Juli fahren 16 angehende Informatiker der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zur Summer School an die York University und im Rahmen von Tempus Jordanien geht die Reise für einige noch in das arabische Land an die Deutsch-Jordanische Universität in Amann.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Rainer Herpers
    Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
    Fachbereich Informatik
    Tel. 02241/865-217
    E-Mail: rainer.herpers@h-brs.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).