idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Innenministerium und das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie teilen mit:
"Hochschulsport ist für die Studierenden an den nordrhein-westfälischen Universitäten zunehmend attraktiv", sagte Innen- und Sportminister Dr. Ingo Wolf heute (22. Juni) in Köln. Dort eröffnete er gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, die "Woche des Hochschulsports". "Hochschulsport ist für viele ein wichtiger Teil des Studentenlebens. Daher sind wir froh, dass unsere Hochschulen ein so breites Sportangebot machen ", sagte Pinkwart. Erst kürzlich hatte ein CHE-Ranking, das die Zufriedenheit der Studierenden mit dem Hochschulsportangebot abgefragt hatte, die NRW-Hochschulen als führend in Deutschland ermittelt.
Vom 22. bis 28. Juni 2009 bieten die nordrhein-westfälischen Universitäten und Hochschulen unter dem Motto "denkSPORT bewegt" ein vielfältiges Programm. Neben aktiven Sportangeboten und sportlichen Wettkämpfen auch in unbekannteren Sportarten, z.B. Skike einer Art Rollschuh-Langlauf oder einem Frisbee-Turnier, wird es auch Diskussionen u. a. zum Thema "Doping im Hochschulsport" geben. Den Abschluss bildet am 27. und 28. Juni im Duisburger Sportpark Wedau die NRW Uni Trophy als Multisportevent.
Das Land fördert den Hochschulsport mit 593.000 Euro jährlich. Derzeit nutzen rund ein Fünftel der Studierenden die Angebote im Hochschulsport. "Unser Ziel ist es, diese Nachfrage sehr schnell auf Doppelte zu steigern, weil der Sport gerade für die jungen Menschen wichtig ist: Sport ist eben nicht nur gesund, er verbindet auch und integriert", erklärte Wolf. "Attraktive Hochschulsportangebote tragen dazu bei, dass sich Studierende an ihrer Hochschule wohlfühlen", ergänzte Pinkwart.
Träger der Veranstaltung sind die beiden Ministerien, der Landessportbund, der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband, die Landesrektorenkonferenz der Universitäten, die Landeskonferenz für den Hochschulsport in NRW sowie die Arbeitsgemeinschaft der Studentenwerke.
Das Veranstaltungsprogramm der Woche des Hochschulsports 2009 finden Sie im Internet unter http://www.wdhsp-nrw.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).