idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erstmals hatte die Fachhochschule Erfurt 2009 bundesweit einen "Abi-Preis der Fachhochschule Erfurt" ausgeschrieben. Wettbewerbsbeiträge konnten engagierte, kreative und aktive Aktionen zum letzten Schultag, aber auch Aktionen und Events in dem Schuljahr vor dem Abitur sein. Jetzt erhielten die Sieger ihren Preis.
Gewonnen hatte eine Projektgruppe des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz (vgl. Presseinfo 015_09 vom 17.02.2009). Ihr Wettbewerbsbeitrag war ein von Schülerinnen und Schülern selbst geschriebenes, einstudiertes und mehrfach aufgeführtes Theaterstück, das der Finanzierung des Abi-Balls dienen sollte. Fast ein ganzes Jahr lang wurde geschrieben und geprobt. Im Dezember 2008 fand die Erstaufführung statt. Letztlich überzeugt hatte die Jury vor allem die Eigenständigkeit und die Aktivität, die die Schülerinnen und Schüler zeigten.
Jetzt wurde der Gruppe der Abi-Preis in Erfurt überreicht. Dazu hatten die Organisatoren die Gewinner zum Sommerfest der Fachhochschule am 17. Juni eingeladen. 12 Schülerinnen und Schüler der Gruppe kamen in die thüringische Landeshauptstadt. Bei einem Mittagessen im Studentenzentrum Engelsburg e.V. tauschte man sich intensiv über Studienmöglichkeiten und -wünsche aus, es wurden Bachelor- und Master"ängste" diskutiert und besprochen, was für die zukünftigen Studierenden bei der Studienwahl ausschlaggebend ist oder war.
Nach einer Stadtführung und Freizeit in der Stadt wurde studentisches Leben beim Sommerfest geschnuppert. Auf dem Nachhauseweg hatte die Gruppe nicht nur eine Urkunde und ein Paket mit FH-Werbegeschenken in der Tasche, sondern auch das Preisgeld von 2009 Euro. Das ist für die Durchführung des Abi-Balls bereits fest verplant.
Luise Puffert
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).