idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 24. Juni 2009 findet um 17.00 Uhr in der Bibliothek der Technischen Fachhochschule Wildau die zentrale Auswertung des diesjährigen "PerspektivWechsels" statt.
Die bereits dritte Auflage dieses Projektes - organisiert von der Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg - ermöglichte wieder Hochschullehrern und Unternehmern, für einen Tag ihre "Jobs" zu tauschen und eine neue Sichtweise auf die Tätigkeit des jeweiligen Partners zu erhalten. Im Fokus stand dabei die Frage, wie über Praktika und Abschlussarbeiten für Studierende und über die gezielte Werbung von Absolventen ein nachhaltiger Wissenstransfer in regionale Unternehmen organisiert werden kann.
Zu den "PerspektivWechslern", die zur Abschlussveranstaltung mit Schirmherrin Prof. Dr. Johanna Wanka, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, ihre Erfahrungen austauschen werden, gehört auch Prof. Dr. Frank Gillert, Hochschullehrer für Logistikmanagement und Logistikcontrolling an der TFH Wildau. Er wechselte am 3. Juni 2009 seinen Arbeitsplatz mit Günter Baumgarten, Geschäftsführer der TSI Telematic Systems International GmbH, Mittenwalde, und der TSI Telematik Solutions International GmbH, Berlin. TSI ist spezialisiert auf die Hardware- und Softwareentwicklung für Telematik-Komplettlösungen.
Gillert übernahm das Tagesgeschäft des Mittelständlers und befasste sich unter anderem mit der Kundenorientierung in Produktentwicklung und Service. Baumgarten hielt seine erste Vorlesung zum Thema Telematik vor Studierenden des vierten Semesters im Studiengang Logistik. Dabei konnte er auf zahlreiches Anschauungsmaterial aus der eigenen Praxis zurückgreifen.
Am Ende des Tages stellten beide Tauschpartner fest, dass der Blick aus der Perspektive des jeweils Anderen für das eigene Handeln sehr bereichernd sein kann. Insbesondere soll davon der Wissens- und Technologietransfer in die mittelständische Wirtschaft profitieren, weil sich das gegenseitige Verständnis von Wissenschaftseinrichtungen und Unternehmen entwickelt und eine entsprechende Vertrauensbasis gebildet haben. Während ihres Abschlusstreffens waren sich Frank Gillert und Günter Baumgarten einig: Ihr Tausch wird Auftakt für eine zukünftig enge Zusammenarbeit sein wird.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).