idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gottfried Vosgerau wird vom Förderverein des KWI geehrt
Das Selbstbewusstsein in all seinen Facetten ist das Spezialgebiet von Dr. Gottfried Vosgerau. Der Bochumer Forscher am Lehrstuhl für Philosophie des Geistes wurde jetzt für seine Arbeit "Mental Representation and Self-Consciousness" mit dem mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis des Dissertationspreises Kulturwissenschaften ausgezeichnet, den der Förderverein des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) am 23. Juni erstmals vergeben hat.
Die Arbeit wurde bereits mit dem Dissertationspreis der Bochumer Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaften ausgezeichnet und kam unter die elf besten Dissertationen beim Deutschen Studienpreis 2008 der Körber-Stiftung.
Selbstbewusstsein als kognitive Fähigkeit
Bewusstsein von sich selbst zu haben - d.h. nicht nur, über seine eigenen körperlichen Zustände Bescheid zu wissen, sondern auch und vor allem von seinen geistigen Zuständen, also seinen eigenen Gefühlen, Wünschen und Gedanken zu wissen - ist eine menschliche Fähigkeit, die die Grundlage für die komplexen Interaktionen und die Kooperationsfähigkeit der Menschen bildet. Dieses Phänomen untersucht Vosgerau in seiner Arbeit philosophisch. Er analysiert die Begrifflichkeiten, bezieht aber auch die neusten empirischen Forschungsergebnisse dazu ein. Sein Ergebnis ist eine Theorie des Selbstbewusstseins, die verschiedene Entwicklungsstufen dieser Fähigkeit beschreibt und somit eine in basalen Fähigkeiten fundierte Erklärung der komplexen Phänomene liefert, wie sie bei erwachsenen Menschen zu beobachten sind. Der Grundgedanke der Arbeit ist, dass Selbstbewusstsein als kognitive Fähigkeit verstanden werden sollte, und zwar als die Fähigkeit, Gedanken über sich selbst zu haben, sich selbst "als sich selbst" repräsentieren zu können.
Ausführliche Zusammenfassung der Arbeit
Eine ausführliche Zusammenfassung der prämierten Arbeit finden Sie im Internet unter: http://www.pm.ruhr-uni-bochum.de/pm2008/msg00392.htm
Die Arbeit ist in Buchform bei mentis (Paderborn) im April 2009 erschienen (ISBN: 978-3-89785-627-1)
Weitere Informationen
Dr. Gottfried Vosgerau, Lehrstuhl Philosophie des Geistes (Prof. Dr. Albert Newen), Institut für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22711, E-Mail: gottfried.vosgerau@rub.de
Redaktion: Meike Drießen
Dr.. Gottfried Vosgerau
Quelle: Foto: Akademie der Wissenschaften und der Künste NRW
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Philosophie / Ethik, Psychologie
überregional
Forschungsergebnisse, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).