idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.06.2009 14:22

Gesellschaft der Freunde der Handelshochschule Leipzig formiert sich neu

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    Personell neu zusammengesetzt hat sich das Leitungs-gremium der Gesellschaft der Freunde der Handelshochschule Leipzig (GdF). Als einer der drei Gesellschafterinnen der Handelshochschule Leipzig (HHL) besteht ihr Ziel in der Förderung von Lehre, Forschung und akademischer Weiterbildung an der Leipziger Managerschmiede. Seit dem 11. Juni ist Frank Stelzner, Niederlassungs-leiter von Siemens in Leipzig, der erste Vorsitzende des Vorstands. Zweiter Vorsitzender ist der ehemalige kaufmännische Leiter der HHL, Prof. Dr. Hans Göschel. Dem Gremium gehören außerdem an: Dr. Burkhart Eymer, Vertreter des HHL-Alumnivereins, Peter Dorsch, Geschäftsführer Martens & Prahl Versicherungskontor und Absolvent der Handelshochschule Leipzig zu DDR-Zeiten, Christoph Poppe, Präsident der Hauptverwaltung Leipzig der Deutschen Bundesbank, Prof. Dr. Bernhard Schwetzler, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzmanagement und Banken an der HHL sowie Dr. Stephan Stubner, Direktor des Programms "International Entrepreneurship" an der HHL und HHL-Alumnus.

    Die Gesellschaft der Freunde der Handelshochschule Leipzig wurde im Dezember 1922 in Leipzig gegründet. Der zwingende Grund war die katastrophale wirtschaftliche Lage Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg, die auch im Etat der Handelshochschule deutliche Spuren hinterließ. Im Januar 1949, im Zuge der Nachkriegswirren, wurde die GdF im Vereinregister gelöscht. Eingebettet in vielfältige Initiativen zur Wiedergründung der Hochschule in freier Trägerschaft kam es im September 1991 auch zur Renaissance der Gesellschaft der Freunde der Handelshochschule Leipzig. Zu ihren Aktivitäten gehören unter anderem die Unterstützung der HHL mit Spenden zur Verbesserung der Studienbedingungen, die Auszeichnung besonderer Leistungen und die Förderung von speziellen Projekten (z. B. dem Buchprojekt zur Geschichte der HHL) sowie die Mitwirkung bei der Vorbereitung des 110-jährigen Gründungsjubiläums der HHL im Jahr 2008.

    Handelshochschule Leipzig (HHL)
    Die HHL, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Die HHL ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielt an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel der HHL, durch einen "Integrated Management"-Ansatz leistungsfähige und verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten auszubilden. Die HHL bietet den 18-monatigen Master of Science in Management (MSc) an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem 18-monatigen (bzw. 24-monatigen berufsbegleitenden) Programm der MBA (Master of Business Administration) erworben werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive GmbH werden firmenspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die Akkreditierung durch AACSB International. Die für weitere fünf Jahre geltende Reakkreditierung wurde im April 2009 gewährt.


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de


    Bilder

    Quelle: HHL
    Quelle: HHL


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).