idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2009 10:23

Auftakt für MEFISTO (Management - Führung - Information - Simulation im Bauwesen)

Ralph Walter (KompetenzZentrum) Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert seit April das Forschungsvorhaben: Management - Führung - Information - Simulation im Bauwesen, kurz MEFISTO, im Rahmen des Förderprogramms IKT 2020, Bereich Softwaresysteme und Wissensverarbeitung.

    MEFISTO schafft als deutsches IT-Leitprojekt im Bauwesen eine IT-Plattform, die die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern durch Prozessorientierung, Simulation und neue Visualisierungsmethoden verbessert. Hierzu werden integrierte 5D-Lösungen mit abgestimmten Objektmodellen auf Basis vorhandener Praxissysteme entwickelt. Die neuartigen Methoden aus der Bauinformatik und der Baubetriebslehre bilden die wissenschaftlich/technologische Basis für neue innovative Lösungen, die an realen Projekten verifiziert werden.

    Die Projektkoordination liegt in den Händen von Prof. Raimar Scherer vom Institut für Bauinformatik der Technischen Universität Dresden.

    Journalisten sind herzlich eingeladen zur Auftaktveranstaltung am 01.07.2009, 10.00 Uhr, in das Ellington Hotel Berlin, Saal "Senator", 4. OG, Nürnberger Straße 50-55, 10789 Berlin.

    Ein Pressegespräch wird von 11.00 - 11.30 Uhr stattfinden.
    Am Empfang werden Pressemappen mit weiteren Informationen zur Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

    Es wird um Anmeldung gebeten an Hr. Kurt Walther, KompetenzZentrum Bau Neumarkt per E-Mail info(at)kompetenz-bau.de oder telefonisch an 09181 909-10604 .


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).